Flensburg – Am 24. und 25. September starteten 24 Schwimmer des SC Delphin Lübeck beim 42. Internationalen Förde-Pokal in Flensburg. Die vom Flensburger SK gewohnt gut organisierte Veranstaltung wurde für die 346 Aktiven aus Deutschland und Dänemark auch aufgrund der über 2.000 Starts zu einem langatmigen Event.

Erfolgreichste Schwimmerin war Routinier Claudia Owczarz (Jg. 94), die in ihrer Hauptlage Rücken über die 50 m in 0:28,94 ebenso wie über 100 m Freistil in 0:57,28 bei den Damen nicht zu schlagen war und neben Siegen in der offenen Klasse mit diesen Leistungen auch neue Veranstaltungsrekorde aufstellte. Auch das spannende Knock-Out-Finale, bei dem 8 Schwimmer mehrmals kurz hintereinander die 50 m Sprintdistanz absolvieren müssen, wobei der Schwimmstil vor jedem Rennnen ausgelost wird, konnte sie wie im Vorjahr für sich entscheiden.

Mannschaftskollege Kirill Lammert (Jg. 03) musste bei seinen 9 Starts nur über 200 m Brust einem Konkurrenten den Vortritt lassen. Achtmal sicherte er sich in der Jahrgangswertung die Goldmedaille. Für sein Rennen über 50 m Schmetterling benötigte er nur 0:28,35 und erkämpfte sich mit dieser Leistung den Landesjahrgangsrekord, der seit 2006 von Niels Mollenhauer gehalten wurde. Auch die punktebeste Veranstaltungsleistung der männlichen Nachwuchsschwimmer konnte er mit seiner Zeit von 4:25,51 über 400 m Freistil für sich entscheiden.

Anzeige
AOK

Youngster Tassilo Fräßdorf (Jg. 07) dominierte ebenfalls die Rennen seines Jahrganges. Über 50 und 100 m Schmetterling schwamm er in 0:37,70 bzw. 1:27,71 auf Platz 1 der deutschen Bestenliste seines Jahrganges.

Insgesamt sicherten sich die Aktiven 38 Gold-, 17- Silber und 12 Bronzemedaillen in den Jahrgangswertungen sowie 6 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzeplaketten in der offenen Klasse. Die Trainer Eugen Steffen, Karl Siebert und Michael Hennig zählten außerdem 67 persönliche Bestzeiten und waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge, die diese aus dem Training heraus erzielten zufrieden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -