Lübeck – Auf der Jagd nach DFB-Ranglistenpunkten fanden sich gewohnt viele Fechterinnen der Altersklasse U17 aus ganz Deutschland, Polen und Belgien zum Sparkassen-Cup in Moers ein. Verteilt in zwei Hallen wurden die Vorrunden der 122 Fechterinnen ausgetragen.

Lea Sophie Drescher gab hier nur ein Gefecht ab, sicherte sich einen hervorragenden 23. Platz auf der Setzliste und gewann eine Freikarte für die erste KO-Runde. Im Gefecht gegen Rokach aus Bielefeld musste sie sich zwar knapp geschlagen geben, aber sie überzeugte den Talentsucher Schulz, der ihr zusätzliche Förderung im Fechtzentrum anbot – der größte Gewinn an diesem Tag für Drescher und Trainerin Friederike Janshen.

Frauke Godau gewann in der Vorrunde drei Gefechte, bestätigte ihre Position gegen Öttl aus Korb und zeigte im anschließenden spannenden KO-Gefecht gegen die Tauberbischofsheimerin Thürmer, in dem sie zeitweise die Führung übernahm, dass durchaus noch Luft nach oben ist.

Platz 36 für Drescher und Platz 47 für Godau und damit jeweils ein Punkt für die Deutsche Rangliste, wo die beiden jetzt auf Platz 65 beziehungsweise 56 rangieren, war das Ergebnis für die norddeutschen Damen.

Anzeige

Dieses Jahr fiel der Termin des Sparkassen-Cups für die weibliche A-Jugend und des JQB-Turniers für Juniorinnen in Moers am 14. und 15. Januar zusammen mit dem Segeberger Winterturnier. Die Folge waren entsprechend kleinere Teilnehmerzahlen bei der weiblichen B- und A-Jugend bei dem Schleswig-Holsteiner Ranglistenturnier als in den Vorjahren.

Mit Stine Bohlmann, Lennart Voigt, Moritz Fröhlich und Mattis Meyer vom HFCL wurde in der B-Jugend am Samstag zusammen mit weiteren 14 Fechtern aus der Region in einen gemeinsamen Wettbewerb gestartet. Im Finale setzte sich Fröhlich gegen Voigt durch. Bohlmann erreichte einen guten 9. Platz und Meyer wurde 17. Im gesonderten Wettbewerb der B-Mädchen musste sich Bohlmann der Ratzeburgerin Marlin Hack geschlagen geben.

Am Sonntag wurde Fröhlich bei der männlichen A-Jugend Dritter hinter Meyer vom WSV und Offermann aus Eilbeck. Voigt schlug sich im Feld der Älteren auf den 5. Platz.
Den Wettbewerb der weiblichen A-Jugend gewann Lea Sophie Drescher, Frauke Godau erreichte Platz 3.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -