Hamburg – Am letzten Samstag startete für die jungen Karateka von RW Moisling die Wettkampfphase für das Jahr 2017. Ziel der rot-weißen Kämpfer ist es, sich optimal auf die Landesmeisterschaften der Kinder, Schüler, Jugend und Junioren vorzubereiten. Diese wird von der Moislinger Karateabteilung am 25. März in der Struckbachhalle ausgerichtet. Die ersten Hamburg Open kamen da gerade recht. 15 der 600 Teilnehmer kamen dabei von RWM.

Das jüngste Moislinger Mitglied, der sechsjährige Luca Welker, schied zunächst in der Vorrunde aus, erkämpfte sich dann aber in der Trostrunde einen der dritten Plätze. Mit Leana Skusa, Emily Hastedt und Denise Gottschalk, alle acht Jahre alt, verfügt die Abteilung über drei junge Karateka mit guten bis sehr guten Perspektiven für den Wettkampfsport KATA. Gottschalk begab sich selbst durch einen Wackler auf die Verliererstrasse. Anders verlief das Turnier dagegen für Hastedt und Skusa. Sie kämpften sich von Runde zu Runde nach vorn, so dass es am Ende ein rein Moislinger Finale gab. Nachdem beide ihre Kata vorgeführt hatten, entschieden sich die fünf Kampfrichter mit 3:2 für Lena Skusa.

Eine von fünf Neuzugängen, die zehnjährige Lucia Kuster, musste erkennen, dass es noch ein weiter Weg sein wird, um eine gewisse Perfektion zu erlangen und dann mit den „Großen“ mitzuhalten. Sie musste sich am Ende mit dem vierten Platz in der Trostrunde begnügen.

Anzeige

Große Spannung herrschte bei den Mädchen U 14, hatte doch Trang Pham Do durch den Wechsel von vier Karateka aus Ratzeburg nach Moisling große Konkurrenz bekommen. Jolina Kuster und Leonie Munier waren auf Pool A gesetzt, Trang Pham Do kämpfte auf Pool B. Kuster bekam es gleich mit einer starken Gegnerin zu tun, die aus der Stilrichung Shito Ryu eine ansehnliche Vorstellung bot, und die am Ende der Veranstaltung den ersten Platz belegte. Munier hatte mehr Glück. Ihre ersten beiden Gegnerinnen schaltete sie souverän aus, geriet dann aber gegen eine Kontrahenrin, die ebenfalls Shito Ryu vorführte, und sie somit in die Trostrunde verbannte. Nun kam es wieder zu einem Moislinger Aufeinandertreffen und Munier gewann knapp mit 3:2. Auf Pool B gewann Trang Pham Do ihren ersten Kampf mit 4 : 1, mit dem selben Ergebnis schied sie in der zweiten Runde zunächst aus, erkämpfte sich in der Trostrunde anschließend noch einen dritten Platz.

Yannik Phil Böhnert, Domenic Stölting, Marco Drews, Kirill Velk, Yusef Mohammad, Jimmy Nguyen, Kieron Warncke und die oben bereits erwähnte Lucia Kuster erreichten keine Platzierungen. Beim „12. Lübeck-Open Kata-Cup“ am 11. März 2017 in der Struckbachhalle sind dann alle wieder dabei. Sie erhalten dann den letzten Schliff für die zwei Wochen später stattfindenden Landesmeisterschaften
Für Jolina und Lucia Kuster, Trang Pham Do, Leonie Monier, Yussef Mohammad und Jimmy Nguyen geht es bereits am Freitag nach Halle an der Saale. Dort starten alle bei den International East Open 2017 den zweiten Anlauf in diesem Jahr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -