Halle/Saale – 895 km, diese Strapazen nahmen sechs Karateka der Moislinger Karateabteilung auf sich, um an den Internationalen EAST – Open 2017 teilzunehmen. Nach knapp vier Stunden Fahrt mit dem Vereinsbus wurde Quartier in einer Jugendherberge bezogen. Um sich auf den nächsten Tag einzustimmen, wurde am Abend ein gemeinsames Pizzaessen arrangiert, danach war Bettruhe angesagt. Nach einem gemeinsamen Frühstück erfolgte die Abfahrt zur Mehrzweck-Halle, in der auch Leichtathletik-Wettkämpfe ausgetragen werden.

Pünktlich begannen die Wettkämpfe und für Moisling ging als erste Lucia Kuster, 10 Jahre, an den Start. Wie erwartet gewann sie ihren ersten Kampf, doch in der zweiten Runde ließ sie einen wichtigen Teil ihrer Kata aus, was zur Disqualifikation führte. Ihre „Bezwingerin“ schied später ebenfalls aus und verwehrte ihr damit den Einzug in die Trostrunde.

Es folgten die Jungen U 12. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den Hamburg Open vor einer Woche, bekamen Yussef Mohammad und Jimmy Nguyen, beide 9 Jahre alt, eine erneute Chance. Jimmy hatte auch hier wieder Pech und schied vorzeitig aus. Yussef hingegen präsentierte sich in einer verbesserten Form, siegte mit 5:0 und 4:1, scheiterte dann jedoch im Kampf um den Poolsieg. Leider schied auch der Poolsieger anschließend aus, so dass es für Yussef ebenfalls keine Trostrunde gab.

Nun ruhten die Hoffnungen auf Leonie Munier, Trang Pham Do und Jolina Kuster, die in der Schülerinnenklasse U 14 starteten. Trang kämpfte sich auf Pool A mit 4:1 und 5:0 bis ins Halbfinale durch, den Kampf um den Einzug ins Finale verlor sie mit 1:4. In der anschließenden Trostrunde erkämpfte sie dann einen der dritten Plätze.
Auf Pool B kämpfte sich Leonie Munier in einer stark verbesserten Form mit 4:1, 5:0 und 5:0 bis ins Poolfinale durch, welches sie ebenfalls gewann und damit das Finale erreichte.
Jolina Kuster hatte sich bis ins Halbfinale durchgekämpft, musste dann aber Leonie im Kampf ums Finale mit 0:5 den Vortritt lassen. In der Finalrunde fehlte dann der letzte Biss, so dass sie am Ende den undankbaren fünften Platz belegte.
Das anschließende Finale verlor Leonie dann gegen die Trang Pham Do-Bezwingerin Luisa Pohle vom Berliner SC.

Anzeige

Am Ende folgten die Teamwettbewerbe. „Chikara Erfurt“ und KD Oppeln stellten sich dem Moislinger Team mit Trang, Leonie und Jolina in den Weg. Souverän mit 4:1 gegen Erfurt und 5:0 gegen Oppeln sicherten sich die Moislinger den 1. Platz.

Ein 1. Platz im Team, ein 2. Platz und ein 3. Platz bei einem gut besetzten Turnier sind ein Zeichen dafür, dass sich die Karatekids aus Moisling in einer steigender Formkurve befinden.

Ein kleine Abordnung nimmt am 25. Februar an den Berlin-Open 2017 teil; am 04. März wird eine noch kleinere Abordnung an den Schwedisch-Open in Malmö teilnehmen.
Weitere Herausforderungen sind der 12- Lübeck-Open Kata Cup am 11. März in Lübeck und als Fernziel die Landesmeisterschaften des Karate-Verbands Schleswig-Holstein am 25. März, ebenfalls in Lübeck. Beide Veranstaltungen finden in der Struckbachhalle statt und werden von der Moislinger Karateabteilung ausgerichtet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -