Holm – Am vergangenen Wochenende fand in Holm, westlich von Hamburg, der Fastpitch Softball Indoor Showdown des Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Verbandes statt. Mit dabei waren neben den gastgebenden Holm Westend 69er Sisters die HSV Hamburg Wildcats, die Kiel Seahawks sowie zwei Teams der Hamburg Knights und sieben hoch motivierte Damen der Lübeck Lizards.

In der Gruppenphase trafen die Mädels der Lübecker Turnerschaft zuerst auf das junge Team der Hamburg Knights. Diese erste Standortbestimmung entschieden die Lizards mit 12:4 für sich. Beste Spielerin auf Seiten der Lübecker war Pitcherin Jana Maynicke, die es den Knights nicht leicht machte überhaupt die erste Base zu erreichen. Die noch unerfahrene Pitcherin der Hamburger hingegen musste etliche „Echsen" vorrücken lassen, von wo aus diese sich, mit teilweise mutigen Aktionen, bis zur Homeplate vorarbeiteten und somit Punkt um Punkt auf die Anzeigetafel brachten.

Mit dem ersten Sieg in der Tasche gingen die Damen in grün-weiß etwas befreiter in die zweite Begegnung der Gruppenphase. Nächster Gegner waren die HSV Hamburg Wildcats, die ihre stärkste Pitcherin ins Rennen schickten. Wie auch schon in der Saison 2016 fiel es den Lübeckerinnen nicht leicht, sich gegen die schnellen Würfe zu behaupten. Zudem unterstützte die eigene Defense die Raubkatzen mit etlichen mentalen Fehlern. Auch wenn die Leistungen der neu ins Team integrierten Damen deutlich herausstachen, konnten auch sie eine 1:8-Niederlage gegen die Raubkatzen am Ende nicht abwenden.

Anzeige

Mit einem Sieg und einer Niederlage war man somit automatisch für das Endrundenspiel um Platz 3 qualifiziert. Gegner dort waren die gastgebenden Holm Westend 69er Sisters. Eine der erfahreneren Lübecker Spielerinnen musste kurz vor dem Spiel die Segel streichen, so dass für einen Moment die Gefahr bestand, nur zu sechst auflaufen zu können. Zum Glück konnte eine junge Spielerin der Seahawks, zufälligerweise die Tochter einer Lizards-Spielerin, als Unterstützung eingesetzt werden.

Frisch verstärkt machte man sich auf in das letzte Spiel. Als Pitcher stellte sich wieder Jana Maynicke an das Pitcherrubber und versuchte von dort die Holmer Offense in Schach zu halten. Dies gelang nur bedingt, jedoch verbuchten auch die Lübecker einige Hits für sich. Hervorzuheben sind hier erneut die Lübecker Rookies, die mit guter Leistung dazu beitrugen, dass es lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe war. Beim Stand von 4:2 für Holm setzten jedoch auch die Gastgeberinnen ihre beste Pitcherin ein, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Da dieses am Ende auch gelang, sprang für die Lübeck Lizards der vierte Platz von sechs Mannschaften heraus.

Obwohl man sich nur im Mittelfeld einsortieren konnte, fuhren die Damen der Lübecker Turnerschaft mit einem wohligen Gefühl nach Hause. Der Turniertag zeigte, dass man gerade bei den jungen Spielerinnen schon viel geschafft hat und dass deren Spielverständnis schon deutlich erkennbar war. Bis zur Saison ist noch ein bisschen Zeit, so dass die Damen alles im Training geben werden, um sich im Ligabetrieb 2017 als ernstzunehmender Gegner aufzustellen. Um dies zu erreichen sind alle Mädchen und Frauen aus der Umgebung herzlich eingeladen, sich mal den abwechslungsreichen Sport anzuschauen und aktiv mitzuwirken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -