Berlin – 18 Nationen waren nach Berlin gekommen, um an den Berlin-Open International 2017 teilzunehmen und ein kleiner Teil der Moislinger Karatekids war dabei. Mit großartiger Unterstützung der Eltern war es möglich geworden, dass Jolina und Lucia Kuster, Leonie Munier, Kieron Warncke, Denise Gottschalk, Lene Skusa und Emilie Hastedt an diesem internationalen Event teilnehmen konnten.
Die Trauben hingen dieses Mal besonders hoch und so war der erste Platz des Mädchen-Kata-Teams U 14 mit Leonie, Jolina und Lucia ein besonderer Lichtblick. In den Einzeldisziplinen erreichte Denise über die Trostrunde gegen Lena einen 3. Platz, ebenso bei den Mädchen U14, wo Leonie gegen Jolina gewann. Die Trostrunden erreichten auch Lucia bei den Mädchen U 12, Jolina bei den Mädchen U 16, so wie Kieron bei den Jungen U 14. Alle drei kämpften sich souverän durch die Trostrunde, mussten sich aber im Kampf um den 3. Platz geschlagen geben. Ein 5. Platz bei einem so stark besetzten Turnier lässt trotzdem noch Luft nach oben.
1. Platz Kata-Team, 3. Platz für Denis Gottschalk und Leonie Munier, 5. Plätze für Lucia, Lena, Jolina und Kieron lassen hoffen. Emily Hastedt ging leider leer aus.

Anzeige

Am selben Tag veranstaltete der Karate-Verband Schleswig-Holstein seine Landesmeisterschaften der Leistungsklassen in Bad Bramstedt.
Mit Nina Brose, Julia Bruhn und Camilla Stolfa hatte die Abteilung drei Favoritinnen im Teilnehmerfeld der Kata-Frauen aufgeboten. Nina als aktive Trainerin und Jugendwartin der Abteilung, Julia, die erst im August 2016 Mutter geworden, und entsprechend danach das Training wieder aufgenommen hatte, und Camilla, die nach acht Jahren Pause plötzlich wieder mit dem Training anfing. Während Julia und Nina durch Freilos den Kampf um den Titel im Viertelfinale begannen, musste Camilla ihre erste Gegnerin im Achtelfinale ausschalten. Das bedeutete auch, dass sie vier unterschiedliche Kata vorführen müsste, wenn sie das Finale erreichen sollte, während Julia und Nina drei Katas benötigen würden.
Für Nina und Julia endete die Landesmeisterschaft in der Trostrunde, wo beide einen 3. Platz belegten. Camilla hingegen erreichte das Finale und kämpfte dort gegen Franziska Bobsien vom SV Dätgen, die im Halbfinale Nina besiegt hatte. Am Ende kürten die Kampfrichter Franziska mit einem 4 : 1 zur neuen Landesmeisterin.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -