Lübeck – Am kommenden Sonntag (26. März) ist es wieder soweit. Die Tischtennis-Minimeisterschaften sind eine deutschlandweite Aktion, um neue jugendliche Mitglieder für Tischtennis zu gewinnen. Hier dürfen nur Kinder teilnehmen, die nicht in einem Verein organisiert sind. In der Hansestadt hat Tino Salzwedel von der Lübecker Turnerschaft an zehn Schulen Turniere durchgeführt – in Stockelsdorf wurde an zwei Schulen gespielt. Die Besten aus drei Altersklassen haben sich nun zum Kreisentscheid im LT-Sportzentrum qualifiziert.

Anzeige
AOK

„Wir erwarten rund 150 qualifizierte Jungen und etwa 100 Mädchen aus den Altersklassen  zwischen 2004 und 2008 und jünger. In Lübeck haben übrigens 1050 Kinder in den Schulen mitgemacht“, sagt Salzwedel und erklärt, wie das große Turnier ablaufen soll: „Wir versuchen diese Veranstaltung  mit 18 Tischen, Imbiss und Turnierleitung mit eigenem „Personal” durchzuziehen – es wird aber eng. Benötigt werden 20 Schiedsrichter, damit die Spiele ordnungsgemäß ablaufen. Aktuell benötige ich noch sechs Schiedsrichter oder Zähler – auch Kinder können helfen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -