Lübeck – Am 18. März fand in der Burgfeldhalle der von den Lübecker Einradfüchsen organisierte Regio-Cup des Schleswig-Holsteinischen Einradverbandes für den Bezirk Süd statt. Von diesen Anfängerwettkämpfen finden in Schleswig-Holstein insgesamt drei statt. Daneben richtet der Landesverband noch eine Landesmeisterschaft aus.

Die Einradsparte des TSV Groß Grönau, die „Floh-Flitzer“, starteten mit 7 Küren und 35 Fahrerinnen und Fahrern. Daneben waren noch fünf andere Vereine am Start. Es wurde vorher wochenlang trainiert und geübt. Die enormen Fortschritte der Akteure zeigten Erfolg. So wurden vier zweite und drei erste Plätze erreicht.

Anzeige
AOK

Free-Style auf dem Einrad bedeutet, dass eine Kür allein, zu Zweit oder in einer Gruppe gefahren wird. Mit viel Eifer wird ein Thema mit passender Musik zusammengestellt, zum Beispiel „Spanischer Tanz“ mit klassischen Elementen, „Star Wars“, „Harry Potter“ und „Regenbogenfisch“ nach der jeweiligen Filmmusik oder die Fahrerinnen entscheiden sich für einen aktuellen Pop-Song. Dann werden mit viel Ausdauer und Geduld Formationen und einzelne Tricks nach der Musik einstudiert, bis die Performance perfekt ist, Kostüme genäht und die Einräder farblich zum Outfit geschmückt. Der Wettkampf-Tag war eine Belohnung für die kreative Vorbereitung der Vorstellungen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -