Lübeck – „Bereits zum 21. Mal in Folge treffen sich am Sonnabend, 29. April, 14 Bossel-Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Köthen, Stendal und Hamburg zum Kampf um die begehrten Sieben-Türme-Pokale in der TuS-Sporthalle, Adolf-Ehrtmann-Straße 5.

Doch was ist eigentlich Bosseln? „Bosseln ist von dem in nordischen Breiten gespielten Bosseln weit entfernt. Spielgeräte sind dabei nicht etwa Holzkugeln, sondern 4,5 Kilogramm schwere Sportgeräte, die einer Halbkugel mit Stiel gleichen. Diese werden mit Schwung auf einem Bürstenhalter bis zu 16 Meter weit auf markierten Feldern durch die Halle geschoben. Ziel ist es dabei, mit der Bossel möglichst nahe an die im Ziel Feld liegende Daube zu kommen. Die gegnerische Mannschaft versucht das mit ihren drei Bosseln und gekonnten Schüben zu verhindern“, erklärt Frank Bark, Pressewart des Ausrichters, der Rehabilitation- und Behinderten-Sportgemeinschaft (RBSG) Lübeck. Taktische Fähigkeiten und Zielgenauigkeit seien dabei gefragt. „Deshalb ist ein guter Mannschaftsführer und ein Bahnrichter mit Augenmaß und Zollstock dabei unerlässlich.“

Um 11 Uhr beginnt das Sieben-Türme-Turnier mit den Spielen. Zuschauer sind sehr willkommen.

Anzeige

Der Sport kann auch gerne ausprobiert werden. Das Team trainiert jeden Freitag von 16 – 18.30 Uhr in der Albert-Schweizer-Schule in Marli (außer in den Schulferien).
Interessierte können weitere Informationen bei Frank Bark unter 0176/401377590451 oder 0451/503698 erhalten.“, hieß es in einer Mitteilung.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -