Lübeck – 14 Jahre und schon so erfolgreich! John Bielenberg (Foto links zusammen mit seinem Vater Athar Ghazal) wurde am vergangenen Wochenende Deutscher Box-Meister in der Altersklasse U15. HL-SPORTSA berichtete darüber und traf den jungen Stern des Lübecker Boxclubs zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo John, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel. Wie schwer war es für dich dein Ziel zu erreichen und was ging dir durch den Kopf, als die Punktverteilung verkündet wurde?

John Bielenberg: „Dankeschön, ich habe vier Jahre darauf hingearbeitet um Deutscher Meister zu werden und war sehr glücklich, als ich das Urteil gehört habe, 23 Jahre nach meinem Vater Deutscher Meister zu werden.“

HL-SPORTS: Warum Boxsport, was fasziniert dich daran und seit wann boxt Du?

John Bielenberg: „Mein Vater hat selbst geboxt hat, das ist der Grund und ich boxe seit vier Jahren.“

"Werbung"

HL-SPORTS: Wie wichtig ist dein Vater in der Rolle deines Trainers, der ja früher selbst sehr erfolgreich war?

John Bielenberg: „Ich kann mir kein Boxen ohne meinen Vater vorstellen, weil er von Anfang an immer dabei war.“

HL-SPORTS: Wie viele Kämpfe hast du schon?

John Bielenberg: „47 Kämpfe“

HL-SPORTS: Welche Erfolge verbuchst du schon?

John Bielenberg: „Drei Mal Landesmeister, zwei Mal Norddeutscher Meister, Drei Mal Ostseepokal-Sieger, Sven-Lange-Gedenkturnier-Sieger und Deutscher Meister.“

HL-SPORTS: Was sind deine Ziele?

John Bielenberg: „Gold bei Olympia.“

Anzeige

HL-SPORTS: Du bist gerade 14 Jahre geworden, gehst noch zur Schule. Auf welche Schule gehst du?

John Bielenberg: „Ja, ich gehe noch zur Schule und zwar auf die Albert-Schweizer-Schule.“

HL-SPORTS: Wie lässt sich der Trainingsaufwand mit der Schule und den dortigen Verpflichtungen vereinbaren und leidet die Schule unter dem Boxen?

John Bielenberg: „Ich versuche Training und Schule unter ein Hut zu bekommen.“

HL-SPORTS: Lieblingsfächer?

John Bielenberg: „Sport und Deutsch.“

HL-SPORTS: Fühlst du dich im Verein wohl?

John Bielenberg: „Ja, sehr.“

HL-SPORTS: Was sind die nächsten Stationen, sprich wo boxt du als nächstes?

John Bielenberg: „Ich wurde für die Europameisterschaft in Rumänien am 17. Juli nominiert.“

HL-SPORTS: Möchtest du irgendwann mal als Profi boxen?

John Bielenberg: „Erst Mal kommt Olympia, danach möchte ich Profi werden.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Interview John und viel Erfolg im Sport und in der Schule.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -