Lübeck – Am vergangenen Wochenende fand bei sommerlichem Wetter der 8. Lübecker Drachen-Cup an der Falkenwiese statt. Die 14 teilnehmenden Drachenboot-Teams kamen aus ganz Norddeutschland, um sich über 2 x 200 Meter und auf der Langstrecke über 6.000 Meter zu messen. Für die Teams aus Schleswig-Holstein ging es dabei auch um den Titel des Landesmeisters 2017.

Ab 10 Uhr stand die Kurzstrecke auf dem Programm – 200 Meter, die jedes Team im Laufe des Vormittags zwei Mal absolvieren musste. Die Summe beider Zeiten ergab dann die Platzierung: Den Sieg sicherte sich das Lübecker Team „Lucky Punch“ vom VKL vor der Renngemeinschaft „Attacke Pinguin/Black Pearl“ aus Güstrow und dem Team „Die Wikinger“ aus Schwerin.

Der Veranstalter, die Lübecker Ruder-Gesellschaft von 1885 e.V., hatte nicht nur für optimale Bedingungen für die sportliche Durchführung der Wettkämpfe auf dem Wasser gesorgt, sondern auch an Land wurde den Zuschauern und Teilnehmern einiges geboten: Hüpfburg für die Kleinen, T-Shirt-Bedruckung, Verkaufsstände mit Paddel-Ausrüstung und -Bekleidung und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Anzeige

Um 13 Uhr startete der erste Block mit vier Booten im Abstand von rund 30 Sekunden auf die sechs Kilometer-Distanz. Das letzte Rennen des Tages war auch gleichzeitig das Rennen um den Landesmeister-Titel, ausgetragen vom Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein: Am Start waren die „Capybaras“ aus Preetz/Schellhorn, „1-19 Helgoland“ aus Rendsburg und die beiden Lübecker Teams „Lucky Punch“ vom VKL und die „Wakenitzdrachen“ der Lübecker Ruder-Gesellschaft. Am Ende sicherten sich die „Wakenitzdrachen“ den Gesamtsieg über die lange Distanz und somit auch den Titel des Landesmeisters 2017.

Alle Ergebnisse sowie eine Bildergalerie des Tages ist zu finden unter www.wakenitzdrachen.de

Und wer Lust hat, Drachenbootsport einmal auszuprobieren – die Teams freuen sich immer über neue Paddlerinnen und Paddler. Infos zu den Trainingszeiten stehen ebenfalls im Internet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -