Maintal – Ein heißes Wochenende liegt hinter den fünf Karatekids von Rot-Weiß Moisling, so wie sieben weiteren Landeskadermitgliedern des Karate-Verbandes Schleswig-Holstein. Nominiert wurden sie vom Kata-Landestrainer Rudolf Preuß aus Winsen/Luhe.

Am Donnerstagmorgen begann das Kata-Spezialseminar in Maintal. Zwei Trainingseinheiten oder auch mehr am Donnerstag, Freitag und Samstag waren die Einstimmung für den am Samstag stattfindenden German Kata-Cup 2017, ausgerichtet und veranstaltet vom Kata-Bundestrainer des Deutschen Karateverbandes, Efthimios Karamitsos. Zu seiner Unterstützung hatte er wieder die komplette Kata-Weltmeistermannschaft von 2014 mit Christine Heinrich, auch zuständig für den Bundestalentkader des DKV, Jasmin Bleul und Sophie Wachter, dazu den Vizeweltmeister von 2014, Ilja Smorguner, gewinnen können.

Schon im Vorfeld des German Kata-Cups konnte man erahnen, dass die Trauben bei diesem Turnier sehr hoch hängen würden, denn die gesamte Elite des Deutschen Karateverbandes, Pflichtteilnahme für alle Bundeskaderathleten bis U 21, hatte sich eingefunden. Bei den Schülerinnen, Jahrgänge 2004 – 2006, war RW Moisling mit vier Starterinnen angetreten; Pool A mit Lucia Kuster und Hyuen Trang Pam Do, auf Pool B mit Leonie Munier und Jolina Kuster. Jolina und Lucia begannen den Wettbewerb mit Niederlagen gegen starke Konkurrentinnen, wobei Jolina das Glück hatte, das ihre Bezwingerin später Poolsieger wurde und dadurch Jolina in die Trostrunde einzog. Dort kämpfte sie sich soweit nach vorne, dass am Ende ein siebter Platz Lohn ihrer sehr guten kämpferischen Einstellung war. Leonie, die in den Vor und Zwischenrunden einen hervorragenden Eindruck hinterließ, schied hingegen aus.

Anzeige
AOK

Lucia konnte sich ebenfalls Hoffnungen auf die Trostrunde machen, denn ihre Bezwingerin eilte von Sieg zu Sieg, schied aber im Kampf um den Poolsieg aus, so dass die Trostrunde für Lucia unerreichbar wurde. Huyen Trang kämpfte sich von Runde zu Runde vor, bevor sie im Kampf um den Poolsieg verlor, jedoch erreichte sie dadurch die Trostrunde, in der sie dann leider keine Akzente mehr setzen konnte. Ihr blieb ebenfalls ein siebter Platz.

Bei den Schülern erreichte Kieron Warncke ebenfalls einen siebten Platz. Eine herausragende Leistung erbrachte Franziska Bobsien vom TV Dätgen; sie erreichte mit einem fünften Platz die beste Platzierung der schleswig-holsteinischen Karateka. Arvid Böttner aus Bad Bramstedt reihte sich bei den siebten Plätzen ein.

HL-SPORTS sucht Hobby-Redakteure (m/w)! Du hast Lust über deine Lieblingssportart zu berichten (Text, Foto, Video)? Melde dich per Email "info(at)HLSports.de" bei uns mit dem Betreff: "Bewerbung"

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -