Lübeck – Nach den Turniersiegen auf der Tennis-Europe-Junior-Tour in Dobrich/Bulgarien und Rakovnik/Tschechien (jeweils U12) gewann Georg Israelan in Eriwan/Armenien den Galina-Cup gegen den an eins gesetzten russischen Jugendauswahlspieler Artur Kukasian. Im stark umkämpften U14-Finale setzte sich der Youngster des LBV Phönix denkbar knapp mit 7:6 und 7:5 durch. Einzig gegen den an Nummer zwei gesetzten Nikita Bochkarev, ebenfalls russischer U14-Jugendauswahlspieler, gab Israelan im Halbfinale einen Satz ab (4:6, 6:2, 6:3). Zuvor glänzte er im Viertelfinale gegen den an drei gesetzten Russen Erik Chobanyan mit 6:3 und 6:4 und feierte somit den dritten internationalen Turniersieg in diesem Jahr.

Eine Woche zuvor hatte sich Israelan auf dem ebenfalls zur Tennis-Europe-Junior-Tour gehörenden Artur-Shilajyan-Memorial-Cup, der ebenso im armenischen Eriwan ausgetragen wurde, mit U14-Spielern aus Russland, Armenien, Georgien, Frankreich, der Ukraine und der Türkei gemessen. Im Viertelfinale traf er auf den ebenfalls ungesetzten Mustafa Can Gunes aus der Türkei und dominierte ihn mit 6:4 und 6:3. Im Halbfinale gegen Artur Kukasian gab er zwar einen Satz ab, qualifizierte sich aber dennoch für das Finale (4:6, 6:2, 6:4). Anders als eine Woche später war für Israelan gegen Nikita Bochkarev in diesem Endspiel bei einem 3:6 und 2:6 allerdings nichts zu holen.

Anzeige
AOK

Der Tennis-Youngster des LBV Phönix nimmt in der aktuellen U12-Rangliste des Schleswig-Holsteinischen Tennisverbandes Platz 1 und in der U12-Rangliste des DTB Platz 5 ein. Im Mai wurde er gemeinsam mit seinem Doppelpartner Marcel Saal vom SV Henstedt-Ulzburg Deutscher Meister der U13 und im Juli „inoffizieller Deutscher Meister“ beim 41. Nationalen Deutschen Jüngstenturnier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -