Hamburg – Am vergangenen Wochenende zog das beliebte internationale Aktiven-Turnier viele Florett-, Säbel- und Degenfechter aus Deutschland und anderen Nationen zum 19. Mal nach Hamburg. Wie der Wind draußen, legte am Samstag auch das Geschehen in der ETV-Halle an Fahrt zu.

Die Vorrunden der internationalen Florett- und Säbelfechter verliefen konzentriert ruhig, hingegen in den KO-Runden wurde es stürmischer. Hans-Martin Raeker vom Hanseatischen Fechtclub Lübeck (HFCL) schaffte es trotz Verletzung bis ins Finale der Florettherren. Dort unterlag er dem jüngeren Nils-Christian Müller vom TSV Buchholz und belegte den zweiten Rang.

Anzeige

Bei den Damen musste sich die Lübeckerin Hilke Kollmetz im Halbfinale der Vorjahressiegerin Veronika Goncharova, ETV Hamburg, geschlagen geben und erreichte Platz drei. Überraschend schied ihre Vereinskollgin Henriette Pfennigschmidt bereits im Achtelfinale gegen Nathalie Klinck aus Hamburg-Eilbeck aus. Nachdem sie in der Vorrunde starke Leistungen zeigte, belegte sie letztendlich den neunten Rang.
Mit Platz sieben nach den Vorrunden lieferte sich Frauke Godau als Jüngste im Aktivenfeld ein rasantes Duell mit Birgit Eiermann aus Stockholm. Am Ende besiegte die Erfahrung die Jugend mit 15:14. Mit Platz elf in der Gesamtwertung ist es ein gutes Ergebnis für die junge HFCL-Fechterin.

Die Degenfechter und Säbeldamen traten am Sonntag an. Kollmetz entschied den Wettbewerb für sich. Trainerin und Weltmeisterin Friederike Janshen unterstützte die Fechter an den Bahnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -