Lübeck – Der Lübecker „Budokan“-Verein kann einmal mehr auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Im Fokus standen die Deutschen Einzelmeisterschaften, bei denen vier Lübecker Judoka (Viktor Wandtke, Yevgeny Vitmer, David Ickes und Felix Preißinger) beteiligt waren. Preißinger ( bis 73kg) hatte seit Wochen mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen, dies war auch noch im Wettkampf erkennbar, so dass es nur zu Trostrunde reichte.

Für seine Teamkollegen lief es erheblich besser: Ickes errang in der Klasse bis 50 kg den dritten Platz. Nach drei gewonnen Kämpfen dominierte er auch das Semifinale, welches er aber durch drei Shidos letztlich verlor. Doch dadurch ließ der junge Mann seinen Kopf nicht hängen und gewann die Bronzemedaille nach Ippon.

Anzeige
Anzeige

Wandtke gelang es ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Nach vier Siegen, die alle nach Ippon waren, musste er sich erst im Finale als Verlierer zurecht finden. Dennoch feierte er in der Klasse bis 46 kg seine Silbermedaille. Vitmer belegte den 5. Platz und zeigte eine achtbare Leistung mit vier Siegen und zwei Niederlagen.

Außerdem wurden am vergangenen Wochenende die Landes-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Dort durften die Lübecker natürlich nicht fehlen, die Resultate waren umso besser. Die U12-Mädchen erzielten mit der Unterstützung vom TSV Kronshagen den 2. Platz, für die U12-Jungen war es am Ende sogar der erste Rang.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -