Lübeck – Sonne, gutes Wetter und schwankende Windverhältnisse – das ist die Bilanz der Schanzenberger Optiregatta, die am letzten April-Wochenende im 28. Jahr beim Lübecker Segler-Verein ausgerichtet wurde. 17 Opti A und 30 Opti B kamen an den Ratzeburger See, um bei einer der ersten Optiregatten der Saison im Norden an den Start zu gehen.

Bei sonnigem Wetter ging es am Sonnabend im Anschluss an die Steuermannsbesprechung auf das Wasser, wo die Segler sehr wechselnde Windverhältnisse erwarteten. Während der Wind in der Stärke im gut segelbaren Bereich lag, drehte der typische Süd-Westwind regelmäßig. Insgesamt konnten am ersten Wettfahrttag bei den Opti B drei Wettfahrten gesegelt werden. Die Opti A starteten am Abend noch zu einer vierten Wettfahrt, um den schwachen aber konstanten Wind auszunutzen. Da dieser jedoch immer weiter abflaute, wurden die Seglerinnen und Segler bereits an Tonne drei ins Ziel geholt.

Am Sonntagmorgen sollte der am Vorabend prognostizierte schwache Wind möglichst gut ausgenutzt werden, sodass der erste Start bereits auf 10 Uhr angesetzt worden war. Doch der spiegelblanke See machte dieser Planung zunächst einen Strich durch die Rechnung, sodass der Hafen erst um kurz vor 10 Uhr verlassen werden konnte. Allmählich setzte sich Wind aus nördlicher Richtung durch, sodass mit einer dreiviertel Stunde Verspätung gestartet wurde. Durch die günstige Windrichtung konnten auch die Eltern vom Steg die Wettfahrten miterleben. Trotz starker Winddreher zu beiden Seiten schlugen sich die jungen Seglerinnen und Segler gut, sodass alle geplanten Wettfahrten gesegelt werden konnten.

In der Gesamtwertung dominierte Arthur Kahrs vom Kieler YC im Feld der Opti A, während der erste Platz bei den Opti B an Titus Rositzki (ebenfalls KYC) ging. Als erfolgreichster Verein wurde in diesem Jahr der KYC geehrt, der mit drei Booten Top-Ergebnisse in beiden Klassen einfuhr und den Team-Preis aus Hamburg wieder nach Schleswig-Holstein holte. Bei Sonnenschein ging ein gutes Segelwochenende zu Ende.

Anzeige
Anzeige

Für den Lübecker Segler-Verein ersegelten Ida Kössling und Linus Wegner die Plätze vier und elf, wobei Linus Wegner in der dritten Wettfahrt als erstes Boot ins Ziel ging und Ida Kössling am Sonntag ihre Stärke bei leichtem Wind ausspielen konnte. Die erfolgreichsten Lübecker kamen aus dem Lübecker Yacht-Club. Finn Schütt belegte den zweiten Platz in Opti A und Sophie von Seck erreichte den dritten Rang bei den B-Optimisten.

Ergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/b7588507-0b27-4005-82cf-8b272a189770#!/results?classId=6a6c5134-a8d5-467a-ab51-0453892e5045 

Das Foto zeigt von links: Philipp Dörges (Wettfahrtleiter), Titus Rositzki (KYC), Carl Frederik Schwall (KYC), Sophie von Seck (LYC)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -