Elmshorn – Der Sprintmehrkampf und die Staffelmeisterschaft des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes wurden am 16. Juni im Elmshorner Freibad ausgetragen. Die Organisatoren brachten die Veranstaltung mit über 1600 Starts völlig unaufgeregt über die Bühne. Über 400 Athleten lieferten sich über die 50-m-Distanzen einen spannenden Wettkampf über die vier Disziplinen und auch in den Staffelwettkämpfen um die Jahrgangssprintmeistertitel für die Jüngeren, die Spintmehrkampfmeistertitel in der Offenen Klasse und die Staffelmeisterschaften.

Im Einzelnen gab es in den Staffeln folgende Podiumsplätze für die Lübecker Vereine:
In der 4 x 100-m-Staffel weiblich belegte die 1. Mannschaft des SC Delphin den 3. Platz mit Sarah Wilm, Finja und Alena Plog und Madlen Block.

Im 4 x 100-m-Lagen-Wettkampf belegte die 2. Mannschaft des SC Delphin ebenfalls den 3. Platz in der Jugendwertung mit Leonis Lauenhardt, Niklas Heise, Tassilo Frässdorf und Jesper Herker.

Im gleichen Wettkampf in der Offenen Wertung belegte die 1. Mannschaft des SC Delphin mit den Schwimmern Kirill Lammert, Raphael Demel, Luca Mattes Kohn und Markus Klapproth ebenfalls den 3. Rang.

Staffelmeister des SHSV über 4 x 100 m Lagen mixed Offene Klasse wurde die 1. Mannschaft des SC Delphin Lübeck mit Finja Plog, Sarah Wilm, Raphael Demel und Kirill Lammert.

Über 4 x 100 m Lagen der Staffeln weiblich in der Jugendwertung kam die 1. Mannschaft der SG Lübeck auf Platz 3 mit Hannah Ahler, die trotz einer Muskelzerrung als Souvenir der Bundesjugendspiele an den Start ging, Lentje Ortfeld, Janne-Nell Poetzsch-Helfter und Lene Frenzel.

Im gleichen Wettkampf in der Offenen Wertung belegte der SC Delphin Lübeck den 2. Platz mit Alena und Finja Plog, Jennifer Timm und Sarah Wilm.

Über 4 x 200 m Freistil kam die 1. Mannschaft des SC Delphin Lübeck mit Kirill Lammert, Luca Mattes Kohn, Raphael Demel und Markus Klapproth auf den 3. Platz.

Aus dem Sprintmehrkampf gingen jahrgangsweise folgende Sieger aus dem Raum Lübeck hervor:

Im Jahrgang 2001 wurde Markus Klapproth vom SC Delphin Lübeck der SHSV-Jahrgangs-Sprintmehrkampfmeister, er kam damit auch auf Platz 7 in der Offenen Wertung.

Sein Vereinkamerad Kirill Lammert, Jg 2003, erschwamm den gleichen Titel. Seine Leistung reichte für den 3. Platz in der Offenen Wertung.

Im Jahrgang 2004 wurde Mika Grage (SG Bad Schwartau) Jahrgangsmeister.

Max Gerke, 2006 (SG Lübeck) wurde ebenfalls Jahrgangsmeister im Sprintmehrkampf.

Anzeige
AOK

Im Jahrgang 2007 kamen direkt zwei Schwimmer aufs Podium, Tassilo Frässdorf vom SC Delphin Lübeck gelang die Titelverteidigung und Sverre Stammer von der SG Bad Schwartau belohnte sich mit dem 3. Platz.

Eine Silbermedaille im Jahrgang 2008 bekam Felix Gerke (SG Lübeck).

Altersbedingt wird Alena Plog, 2001, SC Delphin Lübeck, im Sprintmehrkampf ausschliesslich in der Offenen Klasse gewertet. In dieser Wertung belegte sie den 9. Platz unter den insgesamt 213 Schwimmerinnen, die es in die Wertung schafften.

Bei den Damen gingen folgende Podiumsplätze nach Lübeck:

LSHSV-Sprintmehrkampfjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2003 wurde Amelie Krüger von der SG Lübeck. Auch der dritte Platz in dieser Kategorie ging in den Raum Lübeck, Kirsi Bandholz von der SG Bad Schwartau sicherte sich die Bronzemedaille.

Der Jahrgang 2004 sah zwei Lübecker Delphine auf dem Podium. Finja Plog gewann die Silbermedaille vor ihrer Vereinskameradin Madlen Block, welche die Bronzemedalle mit nach Hause nahm.

Die Silbermedaille Jahrgang 2007 ging nach Bad Schwartau an Leah Kleinke.

Den 2. Platz im Jahrgang 2008 belegte Luisa Hackmann von der SG Lübeck.

Das Foto zeigt die Mixed-Staffel des SC Delphin bei der Siegerehrung

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -