Eckernförde – Zum 20. Mal richtete der KC Fuji-Yama Eckernförde den „Sprottenwettkampf“ aus. Für die junge Garde der Spielvereinigung Rot-Weiß Moisling eine nicht ganz zufriedenstellende Veranstaltung. Schon vorab lief einiges nicht rund, denn von den zehn vorgesehenen Kindern zwischen 7 und 16 Jahren starteten nur sieben. In der Moislinger Bilanz stehen ein Sieg (Vico von Pentz, U14) und zwei dritte Plätze (Huyen Trang, U16 und Vivien Munier, U18).

Der jüngste, Kalle Fröhlich, 7 Jahre alt. eröffnete für die Moislinger Karatekids das Turnier, und nach einigen erfolgreichen Turnieren in der Vergangenheit musste er erkennen, dass es auch Niederlagen geben kann. Er verlor seinen ersten Kampf und schied aus, ohne noch eine zweite Chance zu erhalten. Die Enttäuschung bei Vater und Sohn war groß.

Tim Zander, 8 Jahre alt legte furios los, gewann Achtel- und Viertelfinale jeweils mit 5:0, ehe er im Halbfinale gegen Maxim Schmidcke vom SFL Bremerhaven mit 1:4 unterlag, und damit den Einzug ins Finale verpasste. Die Chance, in der Trostrunde um einen der dritten Plätze zu kämpfen, konnte er nicht nutzen, so dass auch für den Sieg gewohnten Tim lediglich der fünfte Platz blieb. Auch hier war eine deutliche Enttäuschung von Mutter und Sohn erkennbar.

Der zehnjährige Marco Harms hatte großes Lospech, denn sein erster Gegner war Asim Pfannenstiel vom SFL Bremerhaven, der sich bis ins Finale durchkämpfte und es gewann es. Harms´ Chance, über die Trostrunde um einen der dritten Plätze zu kämpfen, blieb ohne Erfolg.

Bei den Jungen U14, bis 7. Kyu, war Vico von Pentz direkt ins Halbfinale gesetzt. Mit 3:2 setzte er sich durch und gewann dannn das Finale mit 5:0.

In derselben Altersgruppe, jedoch ab 6. Kyu, versuchte Yusef Mohammad, 10 Jahre alt, wieder im Wettkampfgeschehen Fuß zu fassen. Und wieder stand Michael Jacobi vom SFL Bremerhaven im Weg, der allerdings in der nächsten Runde selber ausschied, und damit Yusef Mohammad den Weg in die Trostrunde versperrte.

Anzeige
AOK

Bei der weiblichen Jugend U16 starteten Huyen Trang Pham Do und Daidin Voelkner. Interessant war auf dieser Wettkampffläche, dass mit Leonie Munier und Jolina Kuster, die beide bis zum Jahreswechsel für Rot-Weiß Moisling starteten, und nach dem Austritt für SC Alstertal Langenhorn startberechtigt sind, die eigentlichen Favoritinnen am Start waren. Und so nahm auch hier das Schicksal seinen Lauf. Huyen Trang siegte souverän mit 5:0 gegen die Dänin Kathrin Lysen und traf danach im Halbfinale auf Leonie Munier. Sie verlor glatt mit 0:5. Über die Trostrunde erkämpfte sie sich dann einen der dritten Plätze. Daidin Voelkner siegte gegen Sophie Hühnert vom SV Lieth, traf im Halbfinale auf Jolina Kuster, die mit einem glatten 5:0 ins Finale einzog. Voelkner konnte in der Trostrunde keine Akzente setzen.

Bei den Juniorinnen U18 startete Vivien Munier zusammen mit sechs weiteren Mädchen, unter ihnen Leonie Tiemann vom SV Dätgen sowie Johanna Nitz vom TSV Rostock Süd. Beide gehörten zu den favorisierten Wettkämpferinnen. Munier gewann mit 4:1 gegen Antonia Karmasin-Blendek vom SC Itzehoe, und erreichte dadurch das Halbfinale. Leonie Tiemann gewann mit demselben Ergebnis gegen Johanna Nitz und stand damit ebenfalls im Halbfinale. Vivien Munier entschied sich für die Kata Kanku Sho. Leonie Tiemann konterte mit der Kata Unsu. Am Ende erklärten die Kampfrichter Tiemann mit 3:2 Wertungsflaggen zur Siegerin. Munier war nah ran, eine kleine Sensation zu schaffen.

Nun tritt eine längere Wettkampfpause ein – bedingt durch die Sommerferien. Allerdings kann in den beiden letzten Wochen der Sommerferien, vom 6. bis 17. August, wieder mit dem Training begonnen werden. Heiligenstadt in Thüringen wäre dann am 1. September der nächste Test, auch schon im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften der Schüler am 10. November in Ilsenburg.

Das Foto zeigt die drei Moislinger Platzierten: in liegender Position Vico von Pentz, knieend (von links)  Vivien Munier,  Daidin Voelkner (ohne Platzierung)  Huyen Trang

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -