Itzehoe – Beim SCI Sport-Club Itzehoe ist das vierte Sparringstreffen dieses Jahres für Mädchen und Frauen aus dem Boxsport ausgerichtet worden. Initiiert wurden die Treffen durch die Frauenbeauftragten Janine Lellwitz und Bentje Andresen des Schleswig-Holsteinischen Amateurboxverband (SHABV).

„Wir kämpfen auch außerhalb des Rings. Dabei kommen keine Fäuste zum Einsatz, mit Aktionen wie den regelmäßigen Sparringstreffen wollen wir unseren Sport am Leben halten“, erklärte Janine „Gina" Lellwitz.

Als Gastgeber bot der SCI Sport-Club Itzehoe unter anderem mit Kuchen, Obst und Getränken eine Wohlfühlatmosphäre für die 32 Teilnehmerinnen aus 12 Vereinen sowie den mitgereisten Trainern und Familien.

Das Team Schleswig-Holstein freute sich über Gastsportlerinnen aus Hamburg, die vor kurzem ihr erstes Sparringstreffen für Mädchen und Frauen veranstaltet hatten. Durch eine gute Verbindung der beiden Veranstalterinnen Bianca Been (HT16 Hamburg) und Janine „Gina" Lellwitz (Telekom SV Lübeck) ergab sich die Idee für das Zusammenlegen der Sparringstreffen.

Teilgenommen haben Frauen und Mädchen aus den nachstehenden Vereinen: DGF Flensburg, Boxclub Lübeck e.V., Boxteam Raisdorfer TSV, IF Stjernen Flensborg e.V., Kadgamala Org. Heide, SCI Sport-Club Itzehoe, Telekom SV Lübeck und VfB Brunsbüttel; SC Box-Out, TH Eilbek, Budo-Kampfsport-Akademie und HT16.

Um die Sportlerinnen (von 8 bis 42 Jahren) miteinander vertraut zu machen, nahmen alle gemeinsam im Ring Platz, stellten sich vor und erfuhren von der Frauenbeauftragten Lellwitz den Hintergrund zum Treffen durch eine kurze Präsentation.   

Anzeige

„Das Frauenboxen ist nicht so populär wie andere Sportarten, daher mussten vor allem für den Nachwuchs Perspektiven geschaffen werden, ein Ausblick auf nationale- und internationale Turniere, Vorbilder wie erfolgreiche deutsche Boxerinnen und Beispiele zu Informationsquellen des Amateur-Boxsports wurden in der Präsentation vorgestellt“ berichtet Lellwitz.

Eine kleine Überraschung gab es dann noch, denn zwei Boxerinnen der Frauennationalmannschaft (DBV-Kader) übersendeten für dieses Treffen eine Videobotschaft. Sarah Scheurich und Sophie Alisch erzählten von ihrer Begeisterung für den Boxsport, von ihren Erfolgen und wie viel ihnen der Boxsport ermöglichte und dass er ihnen eine wichtige Stütze im Leben bietet.

Nach einem Gruppenfoto und einer gemeinsamen Aufwärmeinheit konnte jede Boxerin mindestens sechs Sparringsrunden mit wechselnden Trainingspartnerinnen absolvieren.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -