Warendorf – Es ist ein besonderer Sport der alles bietet. Spätestens seit den Erfolgen von Regina Halmich weiß man, dass es kein reiner Männersport mehr ist. Aber trotzt der Boxsport auch der Altersgrenze von 30 Jahren bei „Normalsterblichen“? Drei Frauen aus Norddeutschland haben an diesem Wochenende bewiesen, dass man auch mit Ü30 diesen Sport leistungsorientiert als Wettkampfsport ausüben kann.

Der Boxclub Warendorf lud in diesem Jahr wieder zum Frauensparring ein, mit Wertungssystem und offiziellen Wettkämpfen. Andreas Steinkat setzt sich hierfür ein, um Mädchen und Frauen im Boxsport zu fördern. Dass die Wettkämpfe ausschließlich für Damen veranstaltet wurden, konnte man an den pinken Pokalen und Medaillen erkennen.

Farina Bohrer (DGF Flensburg) zeigte in ihrem zweiten Kampf als Breitensportlerin mit Ü40 einen Kampf auf Augenhöhe gegen eine deutlich jüngere und erfahrene Gegnerin Sarah Ehrmann (34 Kämpfe). Sie absolviert volle drei Runden im gleichbleibenden Tempo einwandfrei und überraschte damit auch ihre Kontrahentin. Am 18. Mai möchte Farina Bohrer gerne einen offiziellen Kampf in ihrer Gewichtsklasse bis 69kg in Flensburg bestreiten und sucht hierfür noch eine Gegnerin aus dem Breitensport.

Anzeige

Bianca Been (Hamburger Turnerschaft) stieg in einem Wertungssparring in den Ring, ihre Gegnerin Monja Hesse kam vom VfB Oldenburg und war circa acht Jahre jünger und einen Kopf größer. Bianca zeigte, dass sie mit dem Größenunterschied aus Erfahrung umgehen kann und gewann ihren Sparringskampf. Dafür wurde sie mit einer pinken goldenen Medaille ausgezeichnet.

Janine „Gina“ Lellwitz (Telekom SV Lübeck) stieg für ein Wertungssparring in den Ring. Ihre Gegnerin Natalie Schrahe nimmt demnächst für den BC Warendorf an der Deutschen Meisterschaft U19 teil und war circa 15 Jahre jünger. Als Ausgleich hatte Gina 14 Kämpfe an Erfahrung als Vorsprung aufzuweisen und dies zeigte sich am Ende bei der Wertung. Gina Lellwitz bekam ebenfalls die pink goldene Medaille sowie den pinken Pokal für die weiteste Anreise aus Lübeck.

Alle drei Boxerinnen lobten die tolle Organisation und die Atmosphäre der Veranstaltung. „Wir haben herzliche und tolle Sportlerinnen kennenlernen dürfen und freuen uns, wenn wir jüngere Sportlerinnen dahingehend inspirieren konnten, dass es keine Altersgrenze im Boxsport gibt“, sagte Janine Lellwitz.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -