Kaltenkirchen – Trotz des Ferienbeginns und anderer Boxtermine konnten die Frauenbeauftragten des Schleswig-Holsteinischen Amateur-Boxverbandes (SHABV), Janine „Gina“ Lellwitz und Bentje Andresen, 12 Teilnehmerinnen aus 8 Vereinen im Boxleistungszentrum begrüßen. Begleitet von Eduard Dinges waren drei Teilnehmerinnen vom weltweit ältesten Box-Verein, dem HT16 Hamburg.

 

Das Treffen startete im Hochring, die Boxerinnen platzierten sich in der Ringmitte, außerhalb des Ringes und mit Neugierde verfolgten die Trainer- und Begleitungen das Geschehen. Ein aufregendes Gefühl für einige der Sportlerinnen, denn der Gang in den Ring war für viele noch ungewohnt und blieb ein Wunschtraum. Jetzt durften sie das erste Mal im Ring sparren – begleitet von Punkt- und Ringrichtern, um ein wettkampfnahes Gefühl zu bieten.

 

Nach Ernährungstipps der beiden Frauenbeauftragten gab Marco Wilzopolski, Kampfrichterobmann mit AIBA-Lizenz, einen kurzen Einblick in die Punktwertung des Amateurboxsports.

 

Anzeige

Anschließend wärmte sich die Gruppe gemeinsam auf, es liefen immer 3 Kampfpaarungen parallel und davon eine im Hochring als wettkampfnahes Sparring. Es wurde gut gemischt, das Alter war dabei unwichtig, nur das Gewicht sollte annähernd passen für ein lockeres und dennoch lehrreiches Sparringstraining.

 

Der Tag endete mit einem zufriedenen Lächeln aller Teilnehmerinnen und einem Dank für den ehrenamtlichen Einsatz des Fotografenteams Klaus Michelewitz (#kdm.impression) und Andreas Manfred Kotz („Gina“ und Bentje).

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -