Lübeck – Die TuS-Tennis-Damen verpassten den Aufstieg in die Nordliga, dafür sind die Herren 40 nun Nordligist.

Am vergangenen Wochenende kam es auf der Tennisanlage des TuS Lübeck von 1893 zum Showdown: Die bis dato verlustpunktfreie Damenmannschaft des TuS Lübecks, Zweite der Landesligatabelle, traf auf Spitzenreiter Henstedt-Ulzburg. Vor dem Spiel war somit klar: wer dieses Aufeinandertreffen gewinnt, steigt in die Nordliga. Die TuS Damen mussten verletzungsbedingt auf Ann-Christin Allmendinger (2) und Varien Schultz (6) verzichten.
Nach Einzelerfolgen von Franziska Heinschke, Amira Schulz und Miezi Gutzeit und einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln fiel die Entscheidung in den Doppeln. Paula Prehn und Amira Schulz verloren, Franziska Heinschke und Emma Ansorge gewannen ihr Doppel, sodass beim Spielstand von 4:4 das Doppel von Miezi Gutzeit und Eileen Kottke über den Aufstieg entscheiden sollte. Nach verlorenem erstem Satz (6:7) gewannen die beiden den zweiten Satz mit 6:1. Es folgte als dramatischer Höhepunkt ein Matchtiebreak. Es wurden Matchbälle vergeben und abgewehrt, am Ende verloren die beiden unglücklich mit 12:14 und Henstedt-Ulzburg stand mit dem 5:4-Auswärtserfolg als Aufsteiger in die Nordliga fest. Der TuS belegte Platz 2.

Bereits am ersten Spieltag legten die Herren 40 den Grundstein für den Durchmarsch in der Landesliga. Beim engsten Verfolger THC Neumünster gelang der Mannschaft ein hart umkämpfter 5:4-Erfolg. Einer Niederlage von Sven Engewald im Matchtiebreak stand ein Überraschungserfolg von Matthias Lupp, sodass es nach den Einzeln 3:3 stand. Neumünster profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe von Mannschaftsführer Christoph Liesenfeld im Einzel, sodass der THC schon einen kampflosen Doppelerfolg sicher hatte. In an Spannung und Klasse kaum zu überbietenden Doppeln sorgten Candy Lehniger/Sven Engewald (6:1, 7:6) und vor allem Marco Schmidtchen/Lars Godenschweger (4:6, 6:4, 10:8) für den 5:4-Sieg.
In den folgenden Spielen gab sich das Team keine Blöße und besiegte den Eutiner TC und Ahrensburger THC mit 6:3, deklassierte im Stadtderby Phönix Lübeck mit 9:0. In Tangstedt setzte man sich nach der Sommerpause genauso souverän mit 7:2 durch, wie auch am vergangenen Wochenende beim Marner TC. Der Aufstieg in die Nordliga stand bereits nach den Einzelerfolgen von Tobias Meyer, Candy Lehniger, Marco Schmidtchen, Sven Engewald und Christoph Liesenfeld fest. Dr. Lars Godenschweger musste nach einem Sturz im 1. Satz sein Match aufgeben.

Anzeige
Anzeige

(Bildunterschrift: obere Reihe von links nach rechts: Candy Lehniger, Sven Engewald, Marco Schmidtchen, Dr. Lars Godenschweger; untere Reihe von links nach rechts: Andreas Hendess, Christoph Liesenfeld, Tobias Meyer; nicht auf dem Bild: Matthias Lupp, Björn Krocker und Stephan Scheel)

Einen weiteren Aufstieg feierte auch die Damen 30-Mannschaft, die ab der kommenden Saison in der Bezirksliga aufschlagen wird. Franziska Wahls, Maren Kjär, Nicole Pfitzner, Candice Cullen und Eileen Kottke setzten sich gegen die Teams vom TC Schönningstedt (5:1) und TC Voran Ohe (6:0) deutlich durch, gaben gegen den TC Lauenburg einen Punkt ab (3:3) und behielten dann bei den Spielen gegen den TC Tangstedt (4:2) und am letzten Spieltag beim TC Aumühle-Woltorf (4:2 nach 2:2 nach den Einzeln) einen kühlen Kopf. Sie  feierten damit den zweiten Aufstieg in Folge.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -