Annette Laqua

Lübeck – Über vier Jahre hat es gedauert, doch nun ist die Baugenehmigung endlich da und auch der erste Spatenstich bereits erfolgt. Und die Freude beim Lübecker Sportclub ist groß, denn bald schon steht ihm eine moderne, ökologische und energieeffiziente Zwei-Feld-Tennishalle mit Mehrzweckfunktion zur Verfügung – die erste in Lübeck gebaute Tennishalle seit über 30 Jahren.

„Es hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Dem Bau unser Tennishalle mit Mehrzweckfunktion, die in der Thomas-Mann-Straße direkt neben der Außen-Tennisanlage entstehen wird, steht nun nichts mehr im Weg“, verkündet Gebhard Schröter, 1. Vorsitzender des LSC. „Die ersten Gespräche mit der Hansestadt Lübeck wurden Mitte Juni 2015 geführt, Anfang August diesen Jahres schließlich haben wir die Baugenehmigung erhalten. In der Zwischenzeit wurden nicht nur Baupläne erstellt, sondern auch große finanzielle Unterstützung generiert. Neben dem Landessportverband und der Stadt Lübeck gebührt unser Dank vor allem der Possehl-Stiftung und der Sparkassen-Stiftung, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.“

Dass der LSC überhaupt über den Bau einer Halle nachdachte, liegt unter anderem an den fehlenden Trainingsmöglichkeiten in den Wintermonaten. „Mit einer eigenen Halle sind wir im Winter deutlich flexibler als aktuell in der kommerziell betriebenen Welsbachhalle. Und auch im Sommer wird uns die Halle helfen, denn aufgrund des üblicherweise typischen norddeutschen Sommers kommt es hin und wieder zu Trainings- oder gar Punktspielausfällen. In Zukunft können wir bei Regen unkompliziert unter das Hallendach ausweichen“, erklärt Sport- und Jugendwart Axel Wurth-Becker. „Es wird eine moderne Sporthalle mit Teppichboden, LED-Lichtern, einer ökologisch effizienten Heizung und einem über Internet oder ein Terminal zu bedienenden Buchungssystem. Und neben Tennis ist die Halle beispielsweise auch für Gymnastik, Fitness, Yoga oder Badminton geeignet“, so Claudia Schröter, 2. Vorsitzende und Kassenwartin des LSC.

Anzeige
AOK

Der Lübecker Sport Club von 1999 wurde vor 20 Jahren als Nachfolger des Post-Sport-Vereins gegründet. Die Tennisabteilung verfügt über ca. 220 Mitglieder, von denen rund die Hälfte jünger als 20 Jahre ist. Damit gehört der Club zu den Lübecker Tennisvereinen mit den meisten aktiven Kindern und Jugendlichen, denen in ihrem Lieblingssport nun auch eine dauerhafte und jahreszeitenunabhängige Perspektive geboten werden kann.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -