Lübeck – Die Schotten dicht – und ganz wie die drei Affen: nichts sagen, nichts hören, nichts sehen. Aber seine Frau hat es bestätigt: Rolf „Rolle“ Neumann (Foto), der Möchtegern-Boxpromoter, der am vergangenen Wochenende als totes Opfer eines Verkehrsunfalls auf Internet-Seiten beschrieben wurde, – lebt! Auf Marli, in Lübeck! Das ist die kurze, gute Nachricht nach einer Box-Show in Lübeck am 26. April (HL-SPORTS berichtete: Wo ist Rolf „Rolle“ Neumann?), die ein langes Nachspiel haben könnte. Die schlechten Nachrichten aber häufen sich. 

Rolle rückwärts: Im Oktober 2013 will Rolf Neumann ein großes Box-Spektakel in der Hansehalle inszenieren, kündigt Kämpfe um obskur wirkende Titel an – und sagt den Box-Termin ab: Zu viele Kämpfer haben sich verletzt gemeldet. Pech für „Rolle“; er verspricht neues Spiel, will neues Glück – eben am vergangenen Sonnabend in der Hansehalle. Das Vorspiel auch diesmal kurz, wenig werbewirksam offensichtlich, denn nicht mal hundert Box-„Fans“ geben sich ein Stelldichein rund um den Ring. Echte Box-Fans meiden eben „Fallobst“.
„Rolle“ Neumann (60), kommt ins Schwitzen. Beobachter berichten HL-SPORTS von „Schweißperlen auf der Stirn des Promoters“: Halle, Security und Caterer sind mit „abgewetzten 500-Euro-Scheinen“ (ein Augenzeuge) vorab bezahlt, aber jetzt – nach den ersten Kämpfen – werden auch die ersten Gagen fällig. „Rolle“ will Geld von einem Sponsor holen – so übereinstimmende Informationen. „Rolle“ kommt nicht zurück in die Halle, doch wie ein Lauffeuer verbreitet sich die vermeintliche Nachricht: „Rolf Neumann ist bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt“. Spontan eine Schweigeminute – und Desaster in der Halle, Programmschluss. Im Internet ganz schnell Berichte und Beileidsbekundungen gegenüber Ulrike Neumann, „Rolles“ Frau.
Indes: Am Tag danach bestätigt die Polizei auf Nachfrage von HL-SPORTS: Im Großraum Lübeck hat es definitiv keinen Unfall mit einem Beteiligten namens Rolf Neumann gegeben. Spekulationen mischen sich mit Fakten – im Laufe des Montags aber steht fest: Rolf Neumann ist nicht tot, aber ganz schön platt!
Nach dem Box-Debakel vom Sonnabend türmt sich nach Angaben eines Insiders gegenüber HL-SPORTS „ein fünfstelliger Betrag im mittleren Bereich auf“, der auf „Rolle“ lastet, dessen Konto ohnehin schon vor dem Box-Abend nicht sonderlich belastbar gewesen sein soll, was wiederum dazu führte, das einiges vorab bar Kasse zu leisten war.
Was nun an behördlichen Maßnahmen auf den Promoter zukommt, ist offen – wie aus Justizkreisen verlautet, dürfte jedoch demnächst die Staatsanwaltschaft das Wort haben.

Anzeige
Anzeige

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -