Lübeck – In der Verbandsliga Nord gelang dem Rugby-Team des TuS Lübeck 93 am Sonntag ein wichtiger 36:15-Erfolg beim Hamburger Sportverein.

Ging das Heimspiel gegen den HSV noch unglücklich verloren, zeigte sich TuS im Rückspiel von der ersten Minute an entschlossen, Revanche zu nehmen. Spielertrainer Christian Svehla hatte das durch Krankheit und Verletzung stark ausgedünnte Team scheinbar genau richtig eingestellt, denn die Rugger des TuS legten am Barmwisch gleich los wie die Feuerwehr und erzielten in schneller Folge zwei Versuche samt Erhöhung zur 12:0-Führung. Erst dann gelang dem HSV mit einem Strafkick, die ersten Anschlusspunkte zu holen. Die Zuschauer sahen eine glänzend aufgelegte Lübecker Mannschaft, die mit abwechslungsreichem, schnellem Spiel den HSV gerade in der zweiten Hälfte stark unter Druck setzte. Die Hamburger konnten ihrerseits einen aggressiven, aufopferungsvoll kämpfenden Sturm in die Waagschale werfen, das war aber definitiv zu wenig, um TuS ernsthaft zu gefährden. Erfolgreichster TuS-Spieler war mit 16 Punkten Verbinder Sebastian Sparr (zwei Versuche, drei Erhöhungen). Besondere Erwähnung verdienen sowohl Zweite-Reihe-Stürmer Luca Schiefer, der ebenfalls mit zwei Versuchen erfolgreich war und immer wieder neue Impulse ins Lübecker Angriffsspiel brachte, sowie der erst 18-jährige Right Wing Dominic Hampf, der durch konsequentes Tackling und gutes Stellungsspiel überzeugte.

Anzeige

Am Samstag, 17. Mai, 14 Uhr, erwartet der TuS Lübeck im Marlistadion die RSG Mecklenburg-Vorpommern. Zuschauer sind wie immer willkommen, der Eintritt ist frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -