Lübeck – Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Lizards in zwei heiß umkämpften Duellen gegen die Hanseatics ihre ersten beiden Saisonsiege holen. Nachdem es bereits vier Niederlagen gegen die Hamburger in dieser Saison gab, konnten sich die Lübecker nun auf dem heimischen Lizards Field revanchieren.

Im ersten Spiel startete Coach Andy Hinze auf dem Mound und warf ein überragendes Spiel: Lediglich Fehler in der Defensive erlaubten es den Hanseatics in den ersten 4 Innings mit 5 unearned Runs in Führung zu gehen. Edwin Hiraldo, auf dem Mound für die Hamburger, tat es ihm gleich: Erst im unteren Teil des 4. Innings schaffte es Stefan Warnke durch einen Walk auf Base und unter Mithilfe der Hanseatics Defensive einen Punkt zu erzielen. Durch zwei weitere unearned Runs gingen die Hamburger dann sogar mit 7:1 in Führung, bevor Hiraldo der Hitze tribut zollen musste: Die Lübecker drehten auf und nacheinander kamen die ersten vier Schlagleute auf Base und erzielten in der Folge einen Punkt (Klein, Boldt, Wolff, Stühff), später im Inning erliefen dann Busse und Fireoved durch ein 2-out-double von Westphal den 7:7 Ausgleich. Nachdem man im 6. Inning durch Punkte von Boldt und Wolff sogar in Führung ging kam es im letzten Spielabschnitt zu einem wahren Krimi: Zwei schnelle Outs  halfen den Lübeckern, doch ein Walk und ein gut geschlagener Ball ins Outfield brachten einen Run zum 8:9 Anschluss nach Hause, und Unsicherheiten der Lizards Defensive ließen den Schlagmann sogar bis aufs dritte Base vorrücken. Doch als Phillipp Boldt den hart geschlagenen Ball des nächsten Hamburgers als Shortstop vor sich halten konnte und diesen an 1B auswarf hatten die Lübecker ihren ersten Sieg in der Tasche. Überragender Mann war Andy Hinze auf dem Mound, aber auch Boldt machte sowohl Defensiv wie auch offensiv ein sehr starkes Spiel.

Das zweite Spiel starteten die Lübecker besser: Durch Runs von Klein und Boldt ging man schnell In Führung.  Auch wenn man diese zwischenzeitlich wieder abgab hatten die Lizards immer wieder eine Antwort auf die Hamburger Runs parat. Nach dem 5. Inning stand es dann 6:7 aus Sicht der Lübecker, und obwohl man einen Run zuließ konnten erneut Runs von Klein und Boldt den Ausgleich erzielen bevor es in den entscheidenden Spielabschnitt ging. Klein, der das zweite Spiel für die Lübecker startete walkte den ersten Schlagmann der Hamburger und übergab dann den Mound an Florian Wolff. Dieser bereinigte erstmal den Fehler seines Vordermans und pickte den Hamburger Baserunner von 1B, bevor er den ersten Pitch warf. Dennoch konnten die Hanseatics durch einen unearned Run mit 9:8 in Führung gehen. Doch im letzten Abschnitt bekam auch der Hanseatics Pitcher an dem heißen Tag Kontrollprobleme: Ein gern genommener Hit by Pitch von Fireoved und ein Fehler der Defensive bei einem gut  gelegten Bunt von Gabrysch brachten die entscheidenden Runs in Scoring-Position bevor ein Single von Wolff den zweiten Sieg der Lübecker unter Dach und Fach brachte. 10:9, walk-off!

Anzeige

Über beide Spiele verteilt zeigte vor allem Stephan Warnke Defensiv auf 3B eine sehr gute Leistung (7A, 3PO bei nur einem E), trotzdem er wegen Problemen mit dem Kreislauf das Ende des ersten und den Anfang des zweiten Spieles aussetzen musste.

Einziger Wehmutstropfen des Tages sind drei Verletzte: Die Lübecker Kolja Brenke und Mark Busse mussten das Spiel verletzt verlassen. Busse wird mit Muskelfaserriss mindestens 6 Wochen fehlen. Und auch der Hamburger Bejaran wurde bei einem Slide unglücklich getroffen, konnte aber das Spiel noch zu ende spielen. Allen Verletzten eine gute Genesung!

Am nächsten Samstag (12.07) steht gleich das nächste wichtige Spiel für die Lizards I. auf dem Plan. Der Tabellenletzte Knights II. ist erstmals in Lübeck zu Gast. Die beiden Spiele sind die ersten von acht, die für eines der beiden Teams den Abstieg in die Landesliga bedeuten werden! First Pitch: 13Uhr!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -