Travemünde – Bei traumhaften Bedingungen gewinnen erneut die Hamburger Titelverteidiger vom Norddeutschen Regatta Verein die zweite von sechs Regatten der 1. Segel-Bundesliga. Damit behalten sie ihre Tabellenführung. Auf den zweiten Platz hat es der Deutsche Touring Yacht-Club (DTYC) vor dem Verein Seglerhaus am Wannsee (Berlin) eingenommen.

Der Hamburger Verein ruht sich keines Wegs auf seinen Lorbeeren aus: „Es ist noch ein langer Weg bis zum Titel. Mit einem Sieg hier in Travemünde haben wir überhaupt nicht gerechnet. Die Konkurrenz war richtig stark“, so Steuermann Johannes Polgar, der mit Klaas Höpcke, Florian Spalteholz und Niklas von Meyerinck in einem Boot saß.
 
Für einen Verein lief es nicht ganz so gut: Der Flensburger Segel-Club führte bis zum vorletzten Rennen und hätte den Favoriten aus Hamburg um ein Haar auf die Plätze verwiesen. „Wir hatten es heute selbst in der Hand. Leider haben wir uns unsere konstante Leistung an diesem Wochenende mit einem blöden Fehler im vorletzten Rennen selbst versaut“, resümiert Morten Massmann, der mit Steuermann Sven Koch, Alexander Erichsen und Hans Henning Höft am Start war. In der Tabelle macht der FSC aber einen großen Sprung vom achten auf den vierten Platz.

15 Wettfahrten segelten jede der insgesamt 18 Vereine innerhalb der letzten drei Tage. „Die Bundesliga ist echt intensiv. Selbst in den Pausen kann man nicht abschalten, weil man noch beim letzten Rennen ist. Und schon geht’s wieder aufs Wasser und weiter. Echt der Wahnsinn“, beschreibt Max Weiss, Steuermann vom DTYC, die besondere Herausforderung.

Anzeige

Alles Geschehnisse konnten mit der SAP Live-Übertragung an der Travemünder Promande von den Zuschauern mitverfolgt und nachvollzogen werden.

Sechs der Bundesliga-Vereine können in Travemünde am Abend noch 1.000 Euro für ihre Jugendarbeit ersegeln. Gestiftet wird das von den Lübecker Nachrichten und dem NDR, den Medienpartnern der TW.

Heute Abend war die Eröffnungsfeier der Yngling-Weltmeisterschaft. Morgen fällt der Startschuss. Mittwoch geht es dann los mit der WM der O’pen BIC Nachwuchsklasse.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -