Travemünde – Das Match-Race-Duell hat gehalten, was es versprach: Boot gegen Boot in drei Rennen, dann hatte Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe (Foto rechts) den Volksbank-Rotspon-Cup 2014 gewonnen. Mit 2:1 Siegen gegen Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Beide Teams, die auf historischen A+R-Yachten der Klasse 8 KR segelten, schenkten sich nichts. Zum Auftakt feierte Saxe einen grandiosen Erfolg; Kämpferts Crew fand einfach nicht die Startlinie. Im zweiten Rennen sah es zunächst nach einem weiteren Saxe-Erfolg aus, doch die Kieler Konkurrenz schlug zurück, glich damit die Wertung beim Best-of three-Modus erst einmal aus. Sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer, sie bekamen nun ein drittes Rennen geboten – mit mehreren seglerischen Finessen. Saxes Crew kam mit Taktik, Technik und Geschick schließlich als Sieger ins Ziel – sozusagen im Schatten der „Passat“ hatte sie die Böen erfolgreicher als die Kieler gemeistert.

An Land zahlreiche Glückwünsche an Lübecks Bürgermeister, der damit seine schwarze Serie beim Rotspon-Cup beendet. Bislang hatte er gerade mal drei von elf Cup-Rennen gewonnen. Zuletzt im Jahr 2011 gegen den damaligen Oberbürgermeister Kiels, Torsten Albig.

Anzeige

Der diesjährige „Volksbank-Rotspon-Cup“ stand auch im Zeichen der Hamburger Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024/28. Wer darf die Segelwettbewerbe bei einer möglichen Zusage ausrichten? Kiel oder Lübeck?

Beide Verwaltungs-Chefs wollten Werbung für ihre Stadt machen. Saxe sieht nun das bessere Ende bei sich…

Eine Sechs-Liter-Flasche Rotspon war der Lohn für ein Segelerlebnis der besonderen Art.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -