Raus aus dem Sommerloch ist das Motto der Lübecker Ruderer.

Nach der „Sommerpause“ geht es für die Ruderer aus dem PALMBERG Achter Lübeck wieder ans Werk. Am 02.08.14 werden sie in Rüdersdorf b. Berlin wieder mit den besten Club-Achtern der PRODYNA Ruder-Bundesliga um wichtige Punkte in der Tabelle kämpfen.

Der Trend zeigte nach der zweiten Station der PRODYNA Ruder-Bundesliga (RBL) in Dortmund klar nach oben. Mit nur wenigen Veränderungen in der Mannschaft konnten Punkte gut gemacht und der Anschluss in der Tabelle gehalten bzw. der Rückstand drastisch verkürzt werden.

Jetzt wird sich zeigen, wer die Zeit während der knapp sechs wöchigen Pause genutzt hat, und wer am Ende ins Hintertreffen gerät.
Für die Hanseaten, waren diese Wochen sehr durchwachsen. Da fast alle Teammitglieder aktuell studieren, standen natürlich die Semesterabschlussklausuren im Vordergrund und stachen eine gemeinsame intensive Vorbereitung verständlicherweise aus. „Dafür sind wir individuell top fit und müssen das jetzt nur noch „an die Kelle“ ins Wasser bringen, weiß Pressesprecher Robert Kämper.

Anzeige
Anzeige

Ein besonderes Highlight während der Vorbereitungen in den letzten Wochen war, dass der renommierte Trainer und Technikanalytiker Dr. Volker Nolte mit seinem Achter der Western University aus Canada in Lübeck zu Gast war. Eine Woche lang bereitete er sein Team auf die Royal Henley Regatta vor und am Ende dieses Trainingslagers stand ein gemeinsames Wettkampftraining mit dem Team des PALMBERG Achter Lübeck. Optimale Bedingungen also, wenn man das Glück und die Möglichkeit hat, Wettkampfdistanzen gegen gleichwertige Gegner zu trainieren.

Darüber hinaus starteten einige Teammitglieder des Lübecker Achters bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hannover. Zwar entsprach die Wettkampfdistanz dort nicht der Sprintdistanz der RBL, dennoch war auch das eine willkommene Vorbereitung auf den nächsten Renntag in Rüdersdorf.

Mit im Boot sitzen dieses Mal Max Walter, Gwinyai Machona, Alexander Lücke, Robert Kämper, Matthias Hardtmann, Frederic Aurin, Wilm Steingroever und Thomas Matzat. Leider muss das Team auf Arne Kirschstein und Felix Stoll verzichten. Nach dem Abschlusstraining am Wochenende allerdings war sich die Mannschaft einig, bei der dritten Station der RBL erneut ein Stückchen weiter nach vorne „rutschen“. Dabei können die Lübecker Riemer sich nicht nur auf ihre Steuerfrau Ricarda Schulz verlassen, sondern auch auf den von dem Lübecker Vereinsmitglied Hans-Werner Danckwardt gestifteten Achter. Dieses Boot hat den Lübeckern bereits jetzt schon sehr gute Dienste erwiesen und will auch in Rüdersdorf zeigen, dass es mit diesem Team zu Recht der schnellste Achter Schleswig-Holsteins ist.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -