Bad Schwartau – Steffi Bachofer aus Plattenhardt bei den Damen und Marvin Netuschil aus Hamm bei den Herren heißen die Sieger bei den fünften Schwartau Open. Trotz durchwachsenem Wetter kamen über 300 Zuschauer auf die Anlage des Schwartauer Tennisvereins, um die beiden Endspiele am vergangenen Sonntag zu sehen.

Zunächst sicherte sich die 29-jährige Bachofer durch ein 7:6, 2:6, 6:2 gegen die Topgesetzte Julia Wachaczyk den Titel in der Damenkonkurrenz. Wofür sie die Siegprämie von 2500 Euro verwenden wird, wusste sie auch schon. „Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, dafür kann ich das Geld sicher gebrauchen“, sagte Bachofer beim Siegerinterview.

Anzeige
AOK

Im Endspiel der Herren setzte sich Marvin Netuschil mit 6:4, 4:6, 6:3 gegen Leon Schütt durch. In einem trotz starkem Wind hochklassigen finale verpasste der ungesetzte Schleswig- Holsteiner Leon Schütt den Titel nur knapp. Netuschil zeigte sich glücklich über seinen fünften Turniersieg in diesem Jahr. „Das Preisgeld kann ich für internationale Turnierreisen in den kommenden Monaten gut gebrauchen“, so Netuschil. „Als Tennisprofi kann ich davon jetzt zwei bis drei Monate gut leben und einige Turniere im Ausland spielen. Luxus werde ich mir davon nicht leisten.“

Und auch sein Finalgegner Schütt, der als Zweitplatzierter immerhin 1250 Euro bekam, zeigte sich trotz der knappen Niederlage zufrieden. „Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich hier bei diesem starken Teilnehmerfeld bis ins Finale komme. Das ist schon ein toller Erfolg.“ Der Itzehoer, der aktuell in Wahlstedt wohnt, setzte sich auf seinem Weg ins Finale unter anderem gegen den Topgesetzten Steven Moneke durch.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -