Lübeck – Am kommenden Samstag ist es wieder soweit für die Damen vom Carstens Lübecker-Marzipan-Achter der Lübecker Ruder-Gesellschaft: Es geht zum Finale der PRODYNA Ruder-Bundesliga in Hamburg auf die Binnenalster. Das Team um Schlagfrau Johanna Brast möchte hier nochmal die gute Entwicklung der letzten Wochen bestätigen.

Das Team musste im Training nach dem erfolgreichen siebten Platz beim  vierten Renntag in Münster leider einige krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren, doch jetzt scheinen alle Ruderinnen wieder fit und sind voller Vorfreude auf das Finale.

Trainiert wurden besonders Schnelligkeit und Aggressivität am Start. „Auf der kurzen Strecke können wir unsere Gegner kaum mehr einholen, wenn sie uns am Start wegfahren. Deswegen wollen wir dort noch zackiger sein“, erläutert Bugfrau Lynn Jessen. Schlagfrau Johanna Brast fügt hinzu: „Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur ein unangenehmer, sondern auch ein ernstzunehmender Gegner sind.“

Anzeige
Anzeige

Zum Finale der PRODYNA Ruder-Bundesliga kommen im Rahmen des EON Hanse-Alstercups  nicht nur die schnellsten Vereinsachter Deutschlands, sondern auch der Deutschland-Achter, derzeit Vize-Weltmeister und amtierender Olympiasieger.

Für die Lübeckerinnen geht es am Samstag um 9.18 Uhr im Zeitfahren gegen den Havelqueen-Achter aus Brandenburg. Hierbei heißt es, eine möglichst schnelle Zeit zu errudern, um im nachfolgenden Achtelfinale auf einen „einfacheren“ Gegner zu treffen. „Es sind nur noch zwei Punkte bis Platz sieben, die würden wir schon gerne aufholen“, träumt Teamcaptain Lotta Sydow, die in Hamburg wohl ihren Abschied von der Ruder-Bundesliga geben wird.

Das Team freut sich auf breite Unterstützung durch Freunde, Verwandte und mitreisende Fans, die auch ihr Zelt an der Hamburger-Binnenalster aufstellen und die Mannschaft hoffentlich zu super schnellen Rennen anfeuern werden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -