Hamburg – Das kommende Wochenende (10. bis 12. Oktober 2014) steht ganz im Zeichen der Qualifikation für die 2. Segel-Bundesliga vor Glücksburg (Flensburger Förde). Es ist das Kräftemessen von 53 Vereinen aus elf Bundesländern, die einen der sechs begehrten Startplätze in der 2. Segel-Bundesliga für die Saison 2015 ergattern wollen.

Rund 200 Seglerinnen und Segler geben an drei Tagen alles, um in der nächsten Saison in der 2. Segel-Bundesliga mitzumischen. Teilnehmen werden die sechs Absteiger aus der diesjährigen 2. Bundesliga (Plätze 13 bis 18) sowie 47 „neue“ Vereine (Stand heute). Auf den einheitlichen Bundesliga-Booten der 1. und 2. Bundesliga – J/70 und Bavaria B/one – sollen insgesamt 82 Rennen gesegelt werden. Geteilt in eine Qualifikationsserie (70 Rennen) und eine Finalserie der Top 18-Clubs, die noch aufsteigen können (zwölf Rennen) entscheidet sich, welche sechs Clubs sich einen Startplatz für die kommende Saison in der 2. Segel-Bundesliga sichern können.

Auf der Flensburger Förde treffen die sechs Absteiger – Duisburger Segel-Club, Segel-Club Hattingen, Segel-Club Ville, Westfälischer Yachtclub Delecke (alle Nordrhein-Westfalen), Yachtclub Wieck (Mecklenburg-Vorpommern) und Yacht-Club Noris (Bayern) – auf 47 Anwärter, die einen Platz in der 2. Bundesliga ergattern wollen.

Anzeige

Ursprünglich hatten 54 neue Vereine bei der Deutschen Segel-Bundesliga GmbH für die Qualifikation gemeldet, allerdings haben bereits sieben Clubs ihre Meldung vorzeitig zurückgezogen.

Zum zweiten Mal wird eine Regatta dieser Größenordnung zwischen Vereinen in Deutschland ausgetragen. Wie schon Anfang dieses Jahres (Qualifikation für 1. und 2. Bundesliga) segeln die Bundesliga-Anwärter beim Flensburger Segel-Club (FSC) in Kooperation mit dem Deutschen Hochseesportverband HANSA (DHH).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -