Kiel – Darüber freut sich nicht nur die Box-Familie in Lübeck und Umgebung, sondern ganz besonders die Athletin selbst: Annemarie Stark (Foto, links), die Marine-Offizierin aus Plön, hat bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in Schleswig-Holstein den dritten Platz erreicht. Im Juni hatte die 31-Jährige bei der Europameisterschaft in Rumänien die Bronzemedaille im Halbfliegengewicht (bis 48 kg) gewonnen.

„Puuuh, das muss ich erstmal sacken lassen. Ich habe für Deutschland die erste Medaille im Frauenboxen geholt. Ein Wahnsinnsgefühl, auf dem Podest zu stehen, die Medaille um den Hals gehängt zu bekommen und dann das Turnier in Gedanken noch einmal Revue passieren zu lassen“, so hatte sie im Sommer bei HL-SPORTS ihren überraschenden Erfolg kommentiert.

Und nun folgte die Auszeichnung bei der Umfrage des Landessportverbandes Schleswig-Holstein. Bei dem dreiwöchigen Online-Voting auf NDR.de wurden bis zum 11. Dezember fast 6000 Stimmen abgegeben.

Bei den Frauen gewann – schon zum fünften Mal – die Schwimmerin Kirsten Bruhn, die erfolgreichste Deutsche bei den Paralympischen Spielen war und zuletzt noch zweimal Gold bei der EM holte. Sie erhielt 24,57 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete Tennisspielerin Angelique Kerber (21,53 %), die Vorjahressiegerin dieser Abstimmung. Boxerin Annemarie Stark vereinte als Dritte 17,34 Prozent der Stimmen auf sich.

Anzeige

Bei den Männern zum drittenmal in Folge ein Ruderer vorn: Lars Hartig aus Friedrichstadt (Nordfriesland). Er hatte 2014 WM-Silber im Leichtgewichts-Einer gewonnen.

Mannschaft des Jahres einmal mehr die Handballer des THW Kiel.

Mehr zur Wahl unter www.ndr.de

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -