Lübeck – „Mit dem traditionellen Travemünder-Woche-Empfang auf der größten Wassersportmesse Europas, der ´boot` in Düsseldorf, startet die Travemünder Woche in die neue Saison“, erklärt Dierk Faust, Vorsitzender des Lübecker Yacht-Clubs, der Hauptveranstalter der Travemünder Woche ist.

„Die Travemünder Woche 125+1 Jahre steht an. Auch die TW nach der spektakulären Jubiläumsveranstaltung soll ein Highlight werden. Wir wollen auf keinen Fall nachlassen und die erarbeiteten Standards aus den vergangenen Jahren wieder umsetzen. Dazu aber neue, moderne Klassen, mehrere Formate und ein rundes Landprogramm einbauen. Das wichtigste ist, dass wir die TW jährlich weiter entwickeln. Die Segel sind gesetzt und wir legen Kurs Richtung Sommer, Sonne, Strand und Segeln in Travemünde.“

Der Empfang beginnt am Sonntag (18. Januar) um 17 Uhr am Stand der Travemünder Woche in Halle 14. „Wir laden alle Segelinteressierten und alle TW-Freunde ganz herzlich zu diesem Empfang ein“, ergänzt Faust. „Bei einem leckeren Frankenheimer Altbier können wir uns über die langen Wintermonate ohne unseren geliebten Segelsport austauschen und geben einen Ausblick auf die Neuigkeiten, Veränderungen und Highlights der 126. TW“, freut sich Faust.

Anzeige

Neben den Weltmeisterschaften der Jugendbootsklasse RS Feva sind auch die Devoti-One, die Kielboote der Klasse J 22 und die Zweimann-Trapez-Jolle mit Spinnaker der Klasse Laser 2 als WM dabei. „Außerdem freuen wir uns, eine neue, moderne Katamaran-Klasse im Programm zu haben: die Flying Phantoms! Das ist ein 18-Fuß-Kat, der auf Foils fährt. Die Flying Phantoms werden vom 23. bis 26. Juli auf Bahn Alpha segeln und an einem ihrer Wettfahrtage kommen sie auf die SAP-Media-Bahn und in die SAP-Trave-Arena. Wir rechnen mit einer Flotte von 15 Booten – noch ist die Klasse wirklich klein, aber seit der America´s Cup auf fliegenden, abhebenden Katamaranen gesegelt wird – sind diese Kats hoch im Kurs“, erklärt Jens Kath, ehrenamtlicher Geschäftsführer der TW und Sportlicher Leiter. Gemeinsam mit dem neuen obersten Wettfahrtleiter Brian Schweder wird er das gesamte Regatta-Programm zur boot in Düsseldorf vorstellen können. „Tolles Highlight wird auch 2015 die Segel-Bundesliga sein. Und die kommt dann im Doppelpack zur Travemünder Woche. Wir richten nicht nur die Events der 1. Segel-Bundesliga, sondern auch die Rennen der 2. Segel-Bundesliga aus – beide Erfolgsformate in einer Veranstaltung. Das ist wirklich schön“, sagt Brian Schweder.

Beim traditionellen Empfang ist auch der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, dabei. Dieser nutzt den Empfang, um auf Lübecks Ambitionen zum Ausrichten der olympischen Segelwettbewerbe 2024 oder 2028 hinzuweisen: „So, wie sich die Lübecker hier auf der boot präsentieren, tragen wir der neuen Philosophie des IOC Rechnung. Es zeigt Bescheidenheit und Nachhaltigkeit. Das ist die Linie unseres Gesamtkonzeptes für die Segelwettbewerbe in Lübeck-Travemünde und unterstreicht die Glaubwürdigkeit unseres Bewerbungskonzeptes“.
„Es hat sich schon traditionell so eingespielt, dass wir im Januar zum TW-Empfang den ersten Druck des neuen Event-Plakats der aktuellen Travemünder Woche enthüllen und der boot überreichen“, erklärt Dierk Faust. Das neue Event-Plakat ist auch in diesem Jahr von der Künstlerin Frauke Klatt entworfen worden. „Es spiegelt einfach unsere Marke Travemünder Woche sehr gut wieder. Fraukes Bilder sind zu unserem Markenzeichen geworden – darüber freuen wir uns sehr.“ Die Travemünder Woche ist während der gesamten zehn Tage in Düsseldorf mit ihrem eigenen Stand vertreten. Neben Jens Kath, ist auch Frank Schärffe, Geschäftsführer der Travemünder Woche gGmbH vor Ort.

„Wir nutzen die Messe intensiv, um mit Klassenvereinigungen, Partnern und Sponsoren ins Gespräch zu kommen, uns auszutauschen und um die Veranstaltung zu präsentieren, damit so auch neue Sponsoren neugierig gemacht werden“, erklärt Jens Kath.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -