Hamburg/Lübeck – Bei der 21. Hanseatischen Ruderregatta konnten die Lübecker Ruderer zahlreiche Erfolge einfahren. Trotz des nasskalten und ungemütlichen Wetters gingen am vergangenen Sonntag 200 Ruderer und Ruderinnen auf die lange Strecke.

Zu Beginn paddelten zwei Drachenboote über 3000 m nebeneinander ins Ziel zur Lübecker Ruder-Gesellschaft. Mit über einer Länge Vorsprung konnte die Mannschaft des VKL, „Lucky Punch", das Team der LRG, „Wakenitzdrachen“, besiegen.
Danach folgten drei Kinder-Vierer über die 3000 m. Schnellster Vierer war die Mannschaft vom Katharineum Lübeck.
Auf die 7000-m-Strecke von der Schleuse Büssau bis zur LRG wurden zuerst die Achter geschickt. Acht Achtermannschaften in verschiedenen Altersklassen stellten sich dem Starter. Anschließend folgten 15 Vierer und vier Doppelzweier.

Anzeige

Für die Auswahlboote des Ruderverbandes Schleswig-Holstein war das eine erste gute Belastung und die Trainer konnten viele wichtige Erkenntnisse für die künftigen Bootsbesetzungen gewinnen. Die nächste Regatta wird Ende März die Kader-Langstrecke in Leipzig sein. In Lübeck findet die traditionelle Ruder-Regatta auf der Wakenitz in diesem Jahr am 2. und 3. Mai statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -