Lübeck – Sonnig – wie bestellt – startete am vergangenen Samstag die PRODYNA-Ruder-Bundesliga vor der Skyline von Frankfurt in ihre erste Runde. In der 1. Ruder-Bundesliga der Frauen gehen in diesem Jahr elf Boote ins Rennen. Im Rahmen des Frankfurter Ruderfestes war die Regattastrecke den ganzen Tag über gut besucht und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Bereits um 8 Uhr legte der Carstens Lübecker Marzipan-Achter am Morgen noch bei besten Ruderbedingungen für das Zeitfahren ab. In einem spannenden Duell mit den vorjahresdrittplatzierten Havel-Queens mussten sich die Frauen aus Lübeck zwar knapp geschlagen geben, erreichten aber in der Gesamtwertung den fünften Platz nach der Mannschaft aus Rauxel, dem Melitta-Achter, den Havel-Queens und dem Team aus Hannover.

Während der ersten von mehreren langen Schifffahrtspause an diesem ersten Renntag frischte der Wind in der Main-Arena jedoch deutlich auf und sorgte für erschwerte Ruderbedingungen in den darauffolgenden Rennen.

Anzeige
AOK

Im Achtelfinale traf das Lübecker Team auf die Hansa-Sprinter aus Hamburg. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mussten sich die Mädels aus Lübeck auf den letzten Schlägen den Hamburgerinnen geschlagen geben und verloren knapp um elf Hundertstelsekunden. Als zeitbestes der fünf zweitplatzierten Teams war jedoch nach dem Achtelfinale trotzdem weiterhin von Platz eins bis acht alles für die Lübeckerinnen offen.

Im Viertelfinale siegte dann aber das routinierte Team aus Minden und Münster im Rennen gegen die Lübeckerinnen deutlich. „Der starke Wellengang und die ungewohnte Strömung auf dem Main haben uns schwer zu schaffen gemacht und einige Defizite aufgezeigt, an denen wir bis zum nächsten Renntag in Hannover noch arbeiten wollen“ so Bugfrau Barbara Werner.

Im letzten Rennblock rissen die Frauen aus Lübeck jedoch das Ruder im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal kraftvoll herum. In zwei packenden Rennen zeigten die Damen, was in ihnen steckte, und siegten jeweils mit wenigen Hundertstelsekunden vor ihren Gegnerinnen, sodass am Ende des Tages mit einem 5. Tabellenplatz am ersten Renntag das bisher beste Tagesergebnis in der RBL erreicht werden konnte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -