Kiel – Die Clubs der 1. Segel-Bundesliga stellen nicht nur für Kiel wieder starke Teams, nein, auch der Kader für die gesamte Saison (1. und 2. Liga) ist hochkarätig besetzt. 2015 sind mindestens 18 Welt- und Europameister, 13 Olympia-Teilnehmer, ein dreifacher Goldmedaillengewinner und ungezählte Deutsche Meister mit dabei. Das verspricht wieder Segelerlebnis auf höchstem Niveau.

Darunter sind Namen wie Jochen Schümann (zweimaliger America’s Cup-Teilnehmer sowie dreifach Gold und einmal Silber im Finn und Soling), für den Yachtclub Berlin-Grünau, Stefanie Rothweiler (zweimalige Olympiateilnehmerin sowie doppelte Europameisterin im 470er) für den Württembergischer Yacht-Club oder Marcus Baur (dreimaliger Europameister, Vizeweltmeister sowie zweimaliger Olympiateilnehmer im 49er), der für den Kieler Yacht-Club mit dabei ist. Um nur drei Spitzensegler zu nennen, die bei der Liga 2015 mit von der Partie sein werden.

Aber wer geht in Kiel an den Start? Die Crewmeldungen trudeln so langsam ein und deshalb haben wir uns die vorhandenen Meldungen schon mal genauer angesehen:
Natürlich – wie könnte es anders sein – steuert auch in Kiel wieder Christian Soyka für die Seglervereinigung Itzehoe (SVI), die letztjährig Viertplatzierten der Liga. Soyka ist mehrfacher X-99 Weltmeister. Sein Team vervollständigen Stefan Schimkowski, Kai Harder und Sören Petersen.

Der Viertplatzierte vom ersten Spieltag 2015 aus Tutzing, der Chiemsee Yacht Club (CYC) blickt zuversichtlich auf Kiel: „Mit dem vierten Platz haben wir eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Mal schauen was die Saison noch bringt“, so Florian Lautenschlager vom CYC. In Kiel soll erneut Leopold Fricke (Ex 49er Nationalmannschaftsmitglied) seinen Verein zu guten Platzierungen verhelfen. Bruder Moritz Fricke, Christoph Müller und Simon Tripp komplettieren die Crew.

Interessant ist die Besetzung beim Kieler Yacht-Club (KYC): Dort steuert erstmalig Oliver Schwall (zweimaliger Tornado-Weltmeister). Mit im Team sind drei weitere Alphatiere: Ole von Studnitz (WM-Bronze und zweimaliger Deutscher Meister), Sönke Boy und Felix Weidling. 

Anzeige

Mit bekannter Mannschaft geht auch der Sieger aus Tutzing und Vorjahres-Vizemeister der Liga an den Start. Beim Deutschen Touring Yacht-Club arbeiten Patrick Follmann (mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer), Luis Trabochia und Jonas Vogt dem Steuermann Maximilian Weiss zu. Weiss ist in Kiel in diesem Jahr erstmals im Team des DTYC mit dabei. Er ersetzt Julian Stückl, der noch in Tutzing zum Sieg steuerte.

Eine starke Crew stellt ebenfalls der amtierende Deutsche Meister, der Norddeutsche Regatta Verein (NRV). Steuermann Sven Erik Horsch (X41 Europameister, Matchrace und Platu25-Meister) wird begleitet von Carsten Kemmling (ebenso mehrfacher Deutscher Meister Match Race und andere), Florian Weser und David Heitzig.

Auch der Drittplatzierte aus der letzten Saison, der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW), schlägt in Kiel wieder mit starker Besetzung auf: Malte Kamrath (ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied und Teil der erfolgreichen Laserkampagne von Simon Grotelüschen für 2012), Tim Elsner (ehemaliges Nationalmannschaftsmitglied im 49er), Jens Steinborn und Julian Bergemann.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -