
Lübeck – Paddel raus, Sommer rein: Am Sonnabend, 19. Juli, verwandelt sich die Trave in eine sportliche Rennstrecke – denn dann steigt mit dem 7TSUP-Race Lübecks erstes großes SUP-Rennen mitten in der Innenstadt. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Norddeutschland, darunter auch echte Top-Athleten, haben sich für das neue Stand-Up-Paddle-Event zur Travemünder Woche angekündigt. Doch auch wer (noch) keine Erfahrung im Wettkampfsport hat, kann dabei sein – beim FUN-EXPLORE Race, präsentiert von RADIO LÜBECK.
Media Docks ist Anlaufstation
Der Fokus liegt hier klar auf dem Erlebnis: ohne Druck, ohne Stoppuhr, aber mit viel Spaß und Community-Feeling. Gestartet wird vom Eventgelände an der Marina „The Newport“ an den Media Docks, wo es ab 12 Uhr neben Musik und BBQ auch eine Teststation für Boards gibt. Der Check-in ist bis 14.30 Uhr geöffnet, die Anmeldung läuft online unter 7tsup.com noch bis drei Tage vor dem Start.
Rund um die Altstadtinsel
Die Strecke führt einmal rund um Lübecks Altstadtinsel: Vom Newport aus geht es vorbei an MuK und Holstentor bis zur Obertrave, dann durch den Stadtgraben zurück – ein rund 4,5 Kilometer langer Kurs mit spektakulärer Kulisse. Die Profis fahren die Runde doppelt – wer es etwas entspannter angeht, kann sich beim zweiten Durchlauf sogar am Schlussspurt der Schnellsten orientieren.
Jedermann-Rennen von RADIO LÜBECK
Teilnehmen kann jeder, der über ein sicheres SUP-Board, Paddel, Leash-Leine und geeignete Sportkleidung verfügt. Vor dem Start gibt es ein kurzes Rider-Briefing – die wichtigsten Infos in fünf Minuten. Und auch ohne Medaille gibt’s etwas zu holen: Verlost werden unter anderem eine Mini-Kreuzfahrt nach Helsinki, Gutscheine und coole Überraschungen von Sponsoren.
Profis ab 17 Uhr am Start
Im Anschluss an das Fun-Rennen wird es sportlich ernst: Beim 7TSUP Long Distance Race am 19. Juli treten ab 17 Uhr SUP-Profis und ambitionierte Freizeitpaddlerinnen und Freizeitpaddler über neun Kilometer rund um Lübecks Altstadt gegeneinander an. Mit dabei sind unter anderem Worldcup-Siegerin Susanne Lier und mehrere deutsche Meister. Start und Ziel ist am Eventgelände „The Newport“.
Für alle ein Happening
Zuschauer können das Rennen kostenlos entlang der Trave, an Brücken oder direkt an der Ober- und Untertrave bestens verfolgen. Die Siegerehrung steigt gegen 19 Uhr – anschließend wird gefeiert.
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.7tsup.com

Bildquellen
- Stand-Up-Paddling: 7TSUP/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.