Tag der offenen Tür zum 50. Jubiläum der Tanzschule Huber-Beuss

kostenlose Schnupper-Workshops und Gratis-Tanzpartys

Herbert Huber, Edeltraud und Bettina Huber-Beuss (v.l.) lächeln in die Kamera. Foto: Huber-Beuss/oH

Lübeck – Wohl kaum eine andere Freizeitbeschäftigung bietet so viel wie das Tanzen: Geselligkeit, Unterhaltung, Spaß, Sport und Entspannung. Und dass die Tanzschule Huber-Beuss als modernes Freizeitzentrum für jedes Alter Zukunft hat, das beweist allein ihre lange Erfolgsgeschichte in Lübeck. „Es sind die menschlichen Begegnungen, die unsere Branche so wertvoll und den Besuch einer Tanzschule so unvergesslich machen“, ist sich Inhaberin und Tanzlehrerin Bettina Huber-Beuss sicher.

Tanztag voller Spaß und Spannung

Denn 50 Jahre sind vergangen, seit Edeltraud Huber-Beuss (die 4. Generation der Tanzlehrer-Familie Beuss) aus Verden/Aller und Herbert Huber aus München ihren Tanzschul-Neubau in der Ratzeburger Allee/Ecke Mönkhofer Weg 2 in Lübeck einweihten (10. Januar 1976). Den 50. Geburtstag feiert die ADTV-Tanzschule Huber-Beuss mit einem kostenlosen Tanztag voller Spaß und Spannung am kommenden Sonnabend (10. Januar) von 16 bis 22.30 Uhr. Angeboten werden kostenlose Schnupper-Workshops und Gratis-Tanzpartys für alle Tanzinteressierten und Kursteilnehmende aller Altersgruppen (genaue Infos unter www.huber-beuss.com).

Nach Gründung ihrer Tanzschule 1963 wurde ihr Domizil in den Burgtor-Terrassen zu eng, so dass der eigene Tanzschulbau mit zwei Sälen der immer größer werdenden Zahl an Kursus-Teilnehmern einen angemessenen Rahmen gab. Jetzt bieten top-moderne Musikanlagen, Lichtcomputer und gemütliche Sitzecken den Gästen eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Edeltraud Huber-Beuss und Herbert Huber in jüngeren Jahren als Tanzlehrer. Foto: Huber-Beuss/oH

Immaterielles Weltkulturerbe

Bereits seit 1968 unterrichtet Huber-Beuss das Welttanzprogramm WTP für den Paartanz, das seit 2018 den Status des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO trägt – passend zur Weltkulturerbe-Stadt Lübeck. Tochter Bettina Huber-Beuss (die 5. Generation) führt jetzt mit Begeisterung und Leidenschaft den Familienbetrieb und unterrichtet mit großem Engagement Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in allen Tanzbereichen. Sie absolvierte nach dem Abitur gleich zwei Ausbildungen: drei Jahre auf der Akademie für Tanz in Hamburg zur Tanzlehrerin und anderthalb Jahre an der Bühnentanzschule zur staatlich anerkannten Jazztanzpädagogin. Nach einem Dreiviertel-Jahr Lehrtätigkeit in Australien/Sydney brachte sie neue Berufserfahrungen nach Lübeck mit. Seit 1999 bildet sie zudem als praktische ADTV-Ausbildungslehrerin begeisterte Tänzer zu professionellen ADTV-Tanzlehrern aus.

Aktivitäten en masse

Wie abwechslungsreich die Aktivitäten in weiteren Bereichen der Tanzschule sind, zeigt der folgende Ausschnitt: Talkshow-Einladung beim Fernsehen, NDR-Fernseh-Übertragungen von Tanzgalas und Tanzschul-Tagen, „Versteckte Kamera“ mit Pro Sieben in der Tanzschule, Live-Sendungen des NDR u.a. mit Roberto Blanco in Travemünde, Abend-Moderationen und Tanzshows bei externen Veranstaltungen/Bällen wie die mehrmalige Eröffnung des Presseballs oder Tanzeinlagen in Theaterstücken in der MUK, internationale Betriebsfeste und Jubiläen mit mehrsprachiger Moderation, Zusammenarbeit mit Weltmeister Michael Hull bei „Deutschland bewegt sich“, diverse Förderprojekte mit Schulen, Menschen mit Beeinträchtigungen, Demenz u.v.m..

Das Spezialgebiet ihrer Mutter, das Choreographieren und Trainieren der jugendlichen Formationsteilnehmer ihrer Tanzschule, baut sie mit viel Sachkenntnis und großer Begeisterung aus. Stetige berufliche Fortbildungen ergänzen ihr fachliches Know-How, und so erweitert sie ständig das Tanzkursangebot mit verschiedensten Spezialkursen.

Jahrzehntelange Balltradition

Mit ihrem diesjährigen Jubiläum blickt die Familie Huber-Beuss auch auf eine jahrzehntelange Balltradition zurück: mehr als 100 Tanz- und Show-Galas und zusätzlich hunderte von Festbällen derJugendlichen mit ihren Familien in den Maritim-Hotels an der Ostsee: Der nächste Frühlingsball findet am 21. März im Seehotel Maritim in Timmendorfer Strand mit Live-Band und Show-Programm statt.

Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige

„Spaß vermitteln“ macht am meisten Freude

Auf die Frage, was den Tanzlehrern der Familie Huber-Beuss am meisten Freude an ihrem Beruf macht, kam die einhellige Antwort: „Den Menschen aller Altersstufen Spaß am Tanzen und geselligen Miteinander zu vermitteln, sie fit zu machen für Disco und Fete, Bälle und Tanz-Galas.“ Über den Tanz einen Beitrag zur Lebensfreude zu leisten, ist das wesentliche Berufsethos des Tanzlehrerberufs. Ob als Treffpunkt für Kinder schon ab drei Jahren, Jugendliche, Paare, Singles oder Senioren, die Tanzschule Huber-Beuss ist für jeden eine Top-Adresse für aktiven Freizeitspaß. Denn noch nie war das Angebot rund ums Tanzen so abwechslungsreich wie heute. In der Tanzschule Huber-Beuss gibt es für jedes tänzerische Interesse und jede Altersstufe den geeigneten Kurs: ob Grund- und Fortschrittskurse, Medaillenkurse und Tanzkreise oder auch Spezialkurse wie Disco-Fox, Hochzeitskurse, Salsa/Merengue/Bachata, Tango Argentino, Swing/Boogie Woogie/Rock´n´Roll, Steppen, K-Pop-Dance, Hip Hop, Latin-Solo-Style bis West Coast Swing und vieles mehr.

Was traut ihr der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-EM zu?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Edeltraud und Herbert: Huber-Beuss/oH
  • Huber-Beuss: Huber-Beuss/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein