Verein für Kanusport e.V., Falkenwiese. Foto: sr

Lübeck – „Ich paddel seit 7 Jahren beim VKL (Verein für Kanusport Lübeck) in der Drachenboot Mannschaft Lucky Punch. Mein Plan war es mit 40 Jahren in der Nationalmannschaft zu sein – und der Plan ist aufgegangen“, freut sich Maik Gäbeler sein persönliches Ziel erreicht zu haben und nun bei der WM in Tschechien (1. September bis 4.September) starten zu können.

Abliefern

Dabei musste der 40-Jährige Eigeninitiative ergreifen, gab es einige Dinge zu bewältigen. „Nachdem ich mich im Herbst 2021 für die Nationalmannschaft beworben habe, bin ich nach Fürstenwalde zum ersten Vorauswahltest (22. Januar 2022) eingeladen worden. Dort habe ich mit den anderen Bewerbern ein Wochenende mehrere Test absolviert, wie zum Beispiel einen Krafttest und Einzel paddeln“, erinnert sich Gäbeler, für den es nach erfolgreichem Bestehen des Auftaktes in die nächste Runde ging.

Qualifikation

Erneut führte es den Lübecker, dieses Mal im März 2022, nach Fürstenwalde. „Es ging darum mich schlussendlich zu qualifizieren. Nachdem ich auch dieses Wochenende geschafft hatte, wurde ich in die Nationalmannschaft aufgenommen. Die Drachenboot-WM wird dieses Jahr in Tschechien stattfinden und ich bin dabei.“

Anzeige
Anzeige

Infiziert vom Drachenboot-Virus

2014 kam Gäbeler durch einen Freund und zunächst als Zuschauer zum Sport, der Disziplin, in der 20 „Paddler“ nur im gemeinsamen Einklang das Drachenboot beherrschen können, wurde angefixt. Es folgte zeitnah der Gang zum Training beim VKL, alles begann. Inzwischen sind sieben Jahren vergangen beim Verein für Kanusport Lübeck, wird drei Mal die Woche trainiert.

Einmalig

Stark: Maik Gäbeler ist der erste Lübecker überhaupt, der sich in der Altersklasse der Masters 40+ für die Drachenboot-Nationalmannschaft qualifizieren konnte, der nun vom 1. bis 4. September in Racice (Tschechien)  teilnehmen wird – und dort vielleicht die nächste, schöne Geschichte schreibt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -