TSC Titanium Holstein Lübeck feiert Aufstieg in die Regionalliga

Lübecks Lateinformation belohnt sich nach zwei Jahren harter Arbeit

TSC Titanium Holstein Lübeck mit dynamischer Vorstellung in die Regionalliga aufgestiegen
Foto: kbi

Lübeck – Der Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck hat sich beim Aufstiegsturnier der Landesliga Nord am vergangenen Sonnabend (13.5.) in der Halle des Gastgebers TSC Blau-Gold Nienburg unter acht Teilnehmern durchgesetzt und startet in der kommenden Saison in der Regionalliga.

Start im Aufstiegsturniers erst am Nachmittag

Parallel zum Aufstiegsturnier fand ein Turnier der Hobbyliga statt, was dazu führte, dass durch die vielen Stellproben und die Vorrunde der Hobbyliga, die Teams der Landesliga bis circa 15 Uhr Zeit hatten, sich vorzubereiten und in Ruhe aufzuwärmen. Pünktlich gegen 16 Uhr wurde das Aufstiegsturnier durch die Turnierleitung begonnen. Nach der Vorstellung der Teams der Landesliga folgte die Vorrunde, in der das Team aus Lübeck an achter Stelle startete. Lange Zeit zum Zittern und Hoffen blieb den Hanseaten anschließend nicht, da unmittelbar nach deren Auftritt bereits die Finalteilnehmer bekanntgegeben wurden.
Im Gegensatz zu einem normalen Turnier, bei dem die Teams in ein kleines und ein großes Finale aufgeteilt werden, gab es in Nienburg nur das große Finale mit den besten Mannschaften. Unerwartet war zudem, dass die Wertungen der Vorrunde so eindeutig waren, dass es nicht wie geplant ein großes Finale mit sechs Mannschaften gab, sondern lediglich mit vier. Dieses gab Lars Bankert, Präsident des Landestanzsportverband Bremen, bekannt. Weiter führte er aus, dass diese vier Teilnehmer damit automatisch in die Regionalliga aufgestiegen seien.

Aufstieg für TSC Titanium bereits nach der Vorrunde perfekt

Als Sportwart und Co-Trainer Sven Erhard in die Kabine kam, um der Mannschaft das Ergebnis zu verkünden, waren alle Tänzerinnen und Tänzer sichtlich überrascht. Nach Erläuterung die Verkündung: Neben dem TSA im SC Weyhe A, dem TSC Walsrode B und dem TSC Blau-Gold Nienburg B hat das Lübecker Team ihr Ziel erreicht: Der Aufstieg in die Regionalliga war perfekt. Freudentränen, Schreie und viel Konfetti füllten damit bereits vor dem finalen Durchgang die Kabine. Die harte Arbeit, das viele Training und der Schweiß des letzten Jahres hatten sich am Ende ausgezahlt.

Anzeige

Durch das Novum, dass bereits alle vier Finalisten feststanden und direkt aufgestiegen waren, war die Stimmung gelöst, bis sich um 18 Uhr das Team wieder sammelte, um sich auf ein letztes Mal „ABBA hallo!“ zu konzentrieren. Nach den finalen Durchgängen der Hobbyliga, tanzte das Team Titanium im Finale ab 19 Uhr erneut an letzter Stelle. Mit einem herausragenden Durchgang, der mit viel Ausstrahlung und Kraft, aber auch sehr emotional, getanzt wurde, beendete das Team die diesjährige Saison der Landesliga Nord. „Kaum ein Fehler war zu erkennen“, so Trainer Ernst „Ernesto“ Rych. „Das Team kann wirklich stolz auf sich sein“, so der Trainer weiter.

Trainer Ernst „Ernesto“ Rych sieht kaum Fehler bei seiner Lübecker Formation
Foto: kbi

Die Wertungsrichter verkündeten folgende Wertungen für die Lübecker: 4-4-4-4-2 wodurch sie den 4. Platz ertanzten. Sieger wurde das B-Team des TSC Walsrode, gefolgt von der TSA im SC Weyhe A und dem ausrichtenden TSC Blau-Gold Nienburg B – alle Ergebnisse hier. Bei der anschließenden Siegerehrung verkündete Andreas Neuhaus, Ligabeauftragter und stellvertretender Bundessportwart, dass die ersten vier Plätze aufgestiegen seien und gratulierte den Teams zu einer herausragenden Leistung.
Somit kämpfte sich der Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck als junger Verein innerhalb von zwei Saisons in die Regionalliga und entsprechend groß war die Freude am Abend und auf der Heimreise.
Von nun an heißt es für die jungen Tänzerinnen und Tänzer noch härter zu trainieren, damit nächstes Jahr in der Regionalliga weiterhin sehenswerte Ergebnisse erzielt werden und sich das Team dort von Anfang an etablieren kann.

Interessierte am Tanzen als Mannschaftssport sind herzlich willkommen bei den anstehenden Probetrainings. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jeder ist gern gesehen. Auch ein weiteres Team, das nächstes Jahr in der Landesliga starten soll, ist geplant. Informationen zu Terminen und vieles mehr unter gibt es hier.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -