TSC Titanium Holstein Lübeck verpasst knapp den Turniersieg

Lübecks Lateinformation qualifiziert für das Aufstiegsturnier in Nienburg

Gastgeber TSC Titanium Holstein Lübeck (Mitte) feiert Platz 2
Foto: kbi

Lübeck – Der Tanzsportclub Titanium Holstein Lübeck hat als Veranstalter des allerersten in Lübeck ausgetragenen Turniers der Lateinformationen am vergangenen Sonnabend (6.5.) das letzte Landesliga-Turnier der Saison 2023 in der mit circa 350 Zuschauern gut besuchten Hansehalle ausgetragen. Weiterhin verfolgten bis zu 415 Interessierte das Turnier über den Live-Stream, davon über 240 permanent, der Rest temporär.
Nach einer Vorrunde und der anschließenden Endrunde musste der gastgebende TSC Titanium nur knapp der TSA im SC Weyhe den Vortritt am letzten Turniertag gegen. Die Gastgeber erhielten zweimal die Bestnote 1 und der TSA dreimal, was den Ausschlag zu Gunsten des Gastes und Landesliga-Spitzenreiters gab. In der Gesamtwertung verteidigte die Heimmannschaft souverän den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga am kommenden Wochenende in Nienburg. Hierfür setzte sich die junge Lübecker Mannschaft den Aufstieg als Ziel.

Turnierstart nach Showblock mit Präsentationsrunde

Nach der Begrüßung marschierten alle Formationen ein und wurden einzeln vorgestellt, sowie im Anschluss die Wertungsrichter. Die Zeit, in der sich die Tanz-Formationen auf den Turnierstart vorbereiteten, wurde mit einem Showblock von Artisten des Circus Charivari überbrückt, was beim Publikum regen Szenenapplaus auslöste.

Artisten des Circus Charivari zum Auftakt der Veranstaltung
Foto: kbi

In Anschluss begann die Vorrunde, deren Startreihenfolge vorher ausgelost wurde. Alle fünf Formationen präsentierten die fünf lateinamerikanischen Tänze Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive in farbenfreudigem Outfit.
Den Anfang machte die Formation des Gastgebers TSC Titanium Holstein Lübeck, was durch rhythmisches Klatschen des fachkundigen Publikums begleitet wurde. Es folgte die in der Gruppe A der Landesliga Nord unangefochten führende TSA im SC Weyhe vor der Fünftplatzierten TSA Creativ im GVO Oldenburg. Den Abschluss bildeten Hannover 96 Tanzen mit dem B-Team und der TSA im VfL Stade beendete die Präsentationsrunde. Alle Formationen wurden bei ihren Darbietungen vom Publikum angefeuert.

TSA im SC Weyhe souveräner Gruppensieger
Foto: kbi

Während einer kurzen Pause, die den Tänzern und Tänzerinnen ein wenig Erholung verschafften, trat eine gemischte Tanzgruppe – zwei Jungen und 14 Mädchen – Lübecker Grundschulen auf, die von Lübecks Trainer Ernst „Ernesto“ Rych und der Lübecker Tänzerin Julia Schwartz trainiert wird. Bevor es in die Vollen ging, wurde die Startreihenfolge erneut ausgelost.

Anzeige
Anzeige
Gemischte Tanzgruppe Lübecker Grundschulen trainiert von Ernst „Ernesto“ Rych und der Lübecker Tänzerin Julia Schwartz
Foto: kbi

Als erste Formation musste der Spitzenreiter TSA im SC Weyhe aufs Parkett und setzte unter den kritischen Augen der Wertungsrichter gleich eine Duftmarke für die nachfolgenden Teams. Bevor als drittes Team die Gastgeber ihre Tänze präsentierten, bei denen die Halle wieder frenetische Beifallsbekundungen und Anfeuerungen parat hatte, zeigte die TSA im VfL Stade ihr Können. Wie bereits in der Vorrunden ertanzte sich Hannover 96 Tanzen mit dem B-Team den Beifall der Gäste und auch der am Rand stehenden Formationen, die bereits ihre Tänze absolviert hatten. Den Abschluss der Tanzvorführung bildete die TSA Creativ im GVO Oldenburg.

TSC Titanium Holstein Lübeck mit temperametvoller Darbietung
Foto: kbi

Gastgeber belegt im Turnier und der Gesamtwertung Platz 2

Nun hieß es für die Wertungsrichter zusammenrechnen und auf der Tanzfläche Aufstellung zu nehmen, um die offenen Wertungen für die Formationen in der Startreihenfolge abzugeben.
Eine spannende Entscheidung waren die Plätze 1 und 2. Sieger des Turniers wurde der Spitzenreiter der Gruppe A der Landesliga Nord, die TSA im SC Weyhe, mit der Bestwertung von dreimal Platz 1 und zweimal Platz 2 gefolgt vom Gastgeber mit zweimal Platz 1 und dreimal Platz 2. Somit gewann der Spitzenreiter alle fünf ausgetragenen Turniere und verwies TSC Titanium Holstein Lübeck auf einen hervorragenden 2. Platz der Gesamtwertung. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannover 96 Tanzen, die TSA im VfL Stade und die TSA Creativ im GVO Oldenburg. Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen.

Siegerehrung: Titanium Lübeck mit Platz 2
Foto: kbi

Im Anschluss an die Siegerehrung gab der Turnierleiter mit dem TSA im SC Weyhe, TSC Titanium Holstein Lübeck, Hannover 96 Tanzen und TSA im VfL Stade die vier Teilnehmer für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga bekannt, welches am kommenden Wochenende in Nienburg stattfindet. Dort nehmen ebenfalls mit dem TSC Walsrode B, TSC Blau-Gold Nienburg B, TSC Neumünster A und Latin Team Kiel C die vier Erstplatzierten der Landesliga Gruppe B teil. Von diesen acht Teilnehmern des Aufstiegsturnier, deren Vorplatzierungen auf null gestellt sind, schaffen vier den Sprung in die Regionalliga.

Nun gilt es für die Formation des TSC Titanium unter Trainer Ernst „Ernesto“ Rych noch einmal alles zu geben, um unter die vier Besten des Aufstiegsturniers zu gelangen, den Aufstieg in die Regionalliga perfekt zu machen und eine ausgezeichnete Saison mit einer ebensolchen Leistungsentwicklung gebührend zu belohnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -