Derbyzeit für VSG Lübeck – „Wir kennen die, die kennen uns“

Wichtige Partie gegen Kiel

Die Mannschaft der VSG Lübeck freut sich über einen Punktgewinn. Foto: Mirko Rietz

Lübeck – Egal in welcher Sportart, dieses Duell ist immer etwas besonderes: Lübeck gegen Kiel, Hansestadt gegen Hauptstadt, Marzipan gegen Sprotten. Auch im Volleyball existiert eine liebevoll gepflegte, langjährige Rivalität.

Klare Worte

Wenn also am Sonnabend die 2.Mannschaft des Kieler TV um 19 Uhr in Lübeck in der Thomas-Mann Schule aufschlägt, sind Emotionen garantiert. „Es kitzelt immer noch ein wenig mehr als sonst. Wir kennen die, die kennen uns. Da werden beide Mannschaften bis in die Haarspitzen motiviert sein“, sagt Kapitän Christoph Menge. Die VSG hat die aufreibende 2:3 Niederlage vor zwei Wochen gegen Dessau verdaut und eingeordnet. Die kurze Pause tat dem dezimierten Kader gut, am Samstag stehen voraussichtlich 12 Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Allgemein befinde sich das Team in einem guten Zustand und sei „auf einem guten Weg“, zeigt sich Trainer Alex Beitz zufrieden mit der Entwicklung.

Starke Reaktion

Nach einem holprigen Start mit zwei glatten Niederlagen zu Saisonbeginn, stehen aus den letzten drei Spielen sieben Punkte zu Buche und die Mannschaft wächst immer mehr zusammen. „Bei so einer überwiegend jungen und neu zusammengesetzten Mannschaft war erwartbar, dass wir Zeit brauchen, um auf dem Feld zu wissen, was der andere macht und braucht. Da haben wir aber immense Fortschritt gemacht“, so Coach Alexander Beitz. Mit Kiel kommt ein Team nach Lübeck, das sich ebenfalls noch in der Findungsphase befindet und bis dato noch ohne Trainer und mit einem Sieg aus vier Spielen dasteht. Aber die VSG-Volleyballer erinnern sich noch zu gut an die klare Testspielniederlagen gegen den KTV, um den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Und wie gesagt: Diese Derbyduelle entwickeln meist eh ihre eigenen Dynamiken.

Voller Sonnabend

Für alle Volleyball- und Sportinteressierten ist dieser Sonnabend zudem ein sogenannter Sahnetag: Hintereinander weg spielen um 12.30 Uhr die 1.Damen (Regionalliga) gegen den Wiker SV, im Anschluss die 2.Herren gegen den Tus H/M (Regionalliga) und als kröndender Abschluss um 19 Uhr dann die 1.Herren in der dritten Liga gegen den Kieler TV 2. Dreimal Lübeck gegen Kiel, dreimal guter Sport, dreimal viele Emotionen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige

Was ist für dich echter HL-SPORTS-Content?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VSG Lübeck: Mirko Rietz
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein