Knapp 1 Million Euro für Lübeck

Förderbescheid für Traglufthalle an der Possehlstraße übergeben

Für Lübeck: Vorbild ist die Traglufthalle in Kiel. Foto: Lobeca

Lübeck – Das Land Schleswig-Holstein unterstützt den Ausbau des Beachvolleyball-Standortes Lübeck mit 996.317,50 Euro aus IMPULS-Mitteln. Innenstaatssekretär Sönke Schulz übergab am vergangenen Donnerstag in Kiel den entsprechenden Zuwendungsbescheid an den Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verbandes, Jörg Pelny.

Geplant ist die Errichtung einer Traglufthalle am Standort der Lübecker Turnerschaft. Vorgesehen ist der Neubau von vier Beachvolleyballfeldern, die in den Monaten Oktober bis April durch die Halle ganzjährig nutzbar sein sollen. Nachdem bereits in Kiel mit Unterstützung des Landes eine Traglufthalle realisiert wurde, wird nun auch der Standort Lübeck gestärkt.

„Unsere Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer im Leistungs- und Spitzenbereich brauchen ganzjährige Trainingsmöglichkeiten. Ich freue mich sehr, dass wir mit der neuen Traglufthalle in Lübeck diesem Ziel ein großes Stück näherkommen“, sagte Schulz bei der Übergabe des Förderbescheids.

Der Staatssekretär würdigte zudem das Engagement des Verbandes, der die Halle in Kiel – und künftig auch in Lübeck – mit zahlreichen ehrenamtlichen Kräften im Herbst auf- und im Frühjahr wieder abbaut. „Hier spürt man ein riesiges Zusammengehörigkeitsgefühl, wie es typisch ist für erfolgreichen Sport.“

Auch Pelny zeigte sich erfreut über die Unterstützung: „Wir sind froh und ein wenig stolz, dass wir mit der Unterstützung des Innenministeriums nun auch am Stützpunkt in Lübeck ganzjährig Beachvolleyball anbieten können. Wir haben in Kiel eine sehr hohe Auslastung in der Traglufthalle und wir sind uns sicher, dass das ebenfalls in Lübeck, einer Volleyballhochburg in Schleswig-Holstein, gelingen wird.“

Neben dem Ausbau des Beachvolleyballs an mehreren Standorten im Land will das Innenministerium weiterhin auch die Leichtathletik in Schleswig-Holstein unterstützen und die Strukturen verbessern. Für weitere Projekte im Raum Flensburg und in Kiel befindet sich das Ministerium nach eigenen Angaben im Austausch mit den Beteiligten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK
Anzeige
AOK

In welche Richtung geht es in dieser Saison noch für den VfB Lübeck und den 1. FC Phönix Lübeck?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Traglufthalle: Lobeca
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein