SVG Lüneburg legt nach: Jackson Howe kommt für den Mittelblock

"LüneHünen" erweitern Kader für 2025/26

Mit dem Transfer des kanadischen Nationalspielers Jackson Howe reagiert die SVG Lüneburg auf den Verletzungs-Ausfall von Shane Holdaway. Foto: FIVB/oH

Für Mittelblocker Shane Holdaway und Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg war es vor wenigen Tagen eine bittere Botschaft: Der Neuzugang verletzte sich im Spiel mit dem US-Nationalteam gegen Kanada im Rahmen der Volleyball Nations League an der Achillessehne, fällt damit absehbar lange aus.

Direkte Reaktion

Die SVG reagiert auf diesen Ausfall und holt mit Jackson Howe einen weiteren Mittelblocker ins Team. Der 27-jährige Kanadier spielte zuletzt drei Jahre beim französischen Erstligisten Alterna Stade Poitevin in Poitiers – ebenso wie Mit-Neuzugang Christopher Byam. Howe stammt aus dem Talentepool der Trinity Western University, bei dem die SVG schon oft fündig wurde.

„Besonderer Typ“

Stefan Hübner, der im Sommer 2022 Co-Trainer des kanadischen Nationalteams war, hat Howe bereits länger im Blick:  “Wir hatten schon versucht, ihn direkt vom College zu holen. Er ist ein besonderer Typ, für einen Mittelblocker eher klein. Aber er hat lange Arme, dadurch eine große Reichhöhe, zudem eine wahnsinnige Physis”, beschreibt er die Stärken des 1,95 Meter großen Neu-LüneHünen.

„Nur Gutes gehört“

Auch Howe selbst ist in Sachen SVG bestens informiert: “Ich kenne ja viele SVG-Jungs: Xander Ketrzynski, Pearson Eshenko, Jesse Elser, Jordan Schnitzer, …”, zählt er kanadische Akteure mit SVG-Vergangenheit auf. “Ich kenne System und Team, obwohl ich noch nicht mal in Lüneburg war. Ich habe nur Gutes gehört! Die Arena hat eine ansteckende Stimmung, die Fans sind großartig, die Bedingungen und der Staff sind sehr professionell. Und Stefan Hübner baut immer wieder ein Team, das sich mit den Besten messen kann. Die SVG ist ein besonderer Ort, um zu spielen und um einen Titel kämpfen zu können.”

Nicht abgeschrieben

Den verletzten Holdaway hat die SVG weiter in ihren Planungen. “Wir wollen Shane und seine Familie unterstützen und ihm einen Weg aufzeigen, trotz der Verletzung schon nach Lüneburg zu kommen”, betont Business Manager Matthias Pompe. Auch Stefan Hübner sagt: “Wir wollen ihn weiterhin zu uns holen, damit er hier voll gesund wird – und uns vielleicht sogar am Ende der Saison noch helfen kann.”

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Wie findet ihr das neue Heimtrikot des Hamburger SV?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • SVG Lüneburg Jackson Howe: FIVB/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein