Tilo Rietschel: Düsseldorf dabei, Timmendorfer Strand gebucht und München auf Rang drei

Lübecker Beachvolleyball-Star auf dem Weg nach ganz oben

Tilo Rietschel (VSG Lübeck) in der Annahme. Archivfoto: Lobeca/Jasper Lorenz

München – Tilo Rietschel ist in seinem dritten Jahr als Beachvolleyball-Profi und steigert sich von Saison zu Saison. Für den Lübecker ist jetzt schon klar, dass er zusammen mit seinem Court-Partner Momme Lorenz aus Kiel bei der Deutschen Meisterschaft in Timmendorfer Strand dabei ist. Das war die vergangenen beiden Male, wo der 21-Jährige die Qualifikation erst ziemlich zum Schluss schaffte. Beide Male Platz neun – ein Top-Ergebnis. Dieses Mal ist mehr drin.

Locker nach Timmendorfer Strand

Grund dafür ist die aktuelle Platzierung der Rangliste. Dort findet sich die Lübeck-Kiel-Connection jetzt schon auf Nummer sechs. Bis in die Top-5 ist es noch ein wenig hin, aber der Vorsprung auf Setzliste ist üppig. Rietschel kann planen und ist Ende dieses Monats bei der Europameisterschaft in Düsseldorf dabei. Ein Traum für ihn und seinen Verein.

Traum-Duo für das gesamte Bundesland

Im vergangenen Jahr stieg Rietschel aus der Halle bei der VSG Lübeck aus, konzentrierte sich voll auf den Sand, wechselte den Partner und zusammen mit Lorenz das perfekte Duo für Schleswig-Holstein ab. Olympia ist das Ziel, aber dazu fehlt noch ein Stück.

Schluss im Halbfinale

Auf der German Beach Tour in München am vergangenen Wochenende wurde es Rang drei. Hinter dem Siegerpaar Kubo/Poniewaz und den Zweitplatzierten Bibelriether/Schneckenburger gegen die man im Halbfinale mit 0:2 (24:26, 17:21) unterlag, war die Leistung dennoch klasse.

Perfektes Wochenende für Lübeck

Thomas Kranz, Leiter der VSG Lübeck, ist sehr stolz auf einen seiner weiteren Schützlinge. Über das Treppchen an der Isar freute er sich, nachdem der Club bereits am Mittag einen Deutschen Meister und einen Deutschen Vizemeister im Nachwuchs dazubekam. Zu HL-SPORTS sagte er: „Es ist im Prinzip okay, wobei in München mehr drin war, aber Treppchen für Tilos dritte Deutsche Tour-Teilnahme ist schon stark. Überragend ist natürlich aus der Woche die Meldung mit der Wildcard zur EM, die aufgrund der internationalen sportlichen Ergebnisse erreicht wurde und dann haben wir auch noch bei der Landesmeisterschaft U16 an diesem Wochenende gut abgeschnitten. Das war schon ein Ritt insgesamt, auch das mit dem U20-Finale natürlich ein ziemlicher Hammer nach Tilos Erfolg 2022. Es bestätigt unseren Landesleistungsstützpunkt und die Arbeit der Trainerinnen und Trainer dahinter.“

Ziel war Halbfinale

Rietschel selbst sah das bei HL-SPORTS genauso und meint: „An sich war München ein Erfolg. Das Halbfinale wäre vorher unser Ziel gewesen. Allerdings war es hinten raus doch enttäuschend, da wir mit einer schwachen Leistung knapp ausscheiden, da wäre mehr drin gewesen. Aber genau dafür spielen wir die German Beach Tour, um diese Erfahrungen zu sammeln. Deswegen sind wir nächste Woche direkt wieder in München, wieder an drei gesetzt. Da wollen wir unsere Vorbereitung auf die EM Ende Juli fortsetzen.“

Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige

Auf welche Liga freust du dich am Meisten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Rietschel: Lobeca/Jasper Lorenz
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein