VSG Lübeck holt „Sieg für die Seele“ – wichtige Punkte im Keller

3:0 gegen Schlusslicht

Malte Ullerich (VSG Lübeck) mit dem Blockversuch. Foto: Mirko Rietz/oH

Lübeck – Gegen die Talentschmiede vom VCO Berlin 2 holte die VSG Lübeck am vergangenen Sonnabend drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der 3.Liga. Mit 3:0 (25:21; 29:27; 25:20) ging die Partie an die Hausherren.

Mentalitätsspieler geht voran, Talent blüht auf

„Das war gut für die Seele und fürs Selbstvertrauen“, zeigte sich Trainer Alex Beitz grundsätzlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Ich hätte mir aber an der einen oder anderen Stelle noch mehr Dominanz gewünscht, wir verlieren auch in diesem Spiel zwischendurch den Fokus und machen den Gegner stärker, als er eigentlich ist“, übte er aber auch leichte Kritik an dem Auftritt seiner Mannschaft. Der Tabellenletzte aus Berlin hielt in allen Sätzen gut mit und ließ erst am Ende der Durchgänge federn. Bei der VSG ging Zuspieler Christoph Menge mit der richtigen Mentalität voran, versuchte früh dem Spiel sein Stempel aufzudrücken und wurde später verdient zum MVP gewählt. Auch Talent Johan Moll wusste in Angriff und Abwehr zu gefallen. „Dem kann man über so eine Saison beim wachsen zusehen. Die Entscheidungsfindung im Angriff wird immer besser und so auch seine Effizienz im Angriff“, zeigte sich Veteran und Positionskollege Max Lübbe zufrieden mit der Entwicklung des 18-Jährigen.

VSG bleibt cool

Nur im zweiten Satz stand das Spiel kurzzeitig auf der Kippe, Annahmefehler auf Seiten der Lübecker brachten die jungen Berliner zurück ins Spiel und die Gäste hatten bereits Satzball. „Das war sehr wichtig, dass wir da auch mal wieder einen engen Satz gewonnen haben. Diese Situationen kannst du im Training einfach nicht simulieren und nur über diese kleinen Erfolge können wir uns wieder ein gutes Gesamtgefühl erarbeiten“, so Trainer Beitz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK
Anzeige
VfB Lübeck
Anzeige
AOK

Schafft der SV Todesfelde den Durchmarsch in die 2. Liga?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • Malte Ullerich: Mirko Rietz/oH
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein