Katharina Kemp (links) und Paula de Boer - eine Woche nach der Hallen-LM bei der Mehrkampf-DM dabei - Foto: Arno Reimann
Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Die vier Teilnehmer des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) sind von den ersten Deutschen Meisterschaften 2024 mit zwei Platzierungen zurückgekehrt. Bei den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften am 20/.21.1. in Frankfurt belegte Loke Elias Sommer (LG Flensburg) den sechsten Platz im Siebenkampf der U20 mit 4.980 Punkten; Paula de Boer (MTV Lübeck) landete im Fünfkampf der Frauen mit 3.878 Punkten auf Rang 8. Lena Grollmuß (LG Oberelbe) wurde Zwölfte mit  3.516 Punkten. Katharina Kemp (MTV Lübeck) musste nach vier Übungen auf den abschließenden 800-m-Lauf verzichten.

Wie der Wettkampf für die beiden Lübecker Mehrkämpferinnen verlief, hat Trainer Dirk Schulz für HL-SPORTS so zusammengefasst: „Nach einer Reihe von Infekten war Katharina Kemp unsicher, ob sie einen Start bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften wagen sollte. Die großartige Hürdenbestleistung der 33jährigen zum Einstieg bewies: Die Form stimmte!

Der Hochsprung kostete Kräfte, weil er mehrfach durch Hürdenläufe für längere Zeit unterbrochen wurde, danach ging es Schlag auf Schlag und es gab kaum Pausen für die Athletinnen. So fehlten vielen beim Weitsprung die sprichwörtlichen „Körner“ und auch Katharina musste erkennen, dass die Doppelbelastung von voller Stelle als Gemeinschaftsschullehrerin und Hochleistungssportlerin dieses Mal zu viel war, um nach den Krankheiten wieder ganz zu Kräften zu kommen.

Schweren Herzens verzichtete sie auf die 800 m, um ihre Gesundheit zu schonen. Ihre Freundin und Trainingspartnerin Paula de Boer war körperlich und mental voll auf der Höhe und stand nach guten Leistungen über die Hürden, im Hochsprung und mit der Kugel zu ihrer Paradedisziplin Weitsprung bereit.

Anzeige

Dort zeigte sich, dass ein Mehrkampfergebnis nach monatelangen Vorbereitungen an Kleinigkeiten hängt. Paula gelang ein sehr guter Versuch, der zwei Zentimeter übertreten war – so fehlten 100 Punkte, mit denen sie in den Kampf um die Medaillen hätte eingreifen können.

Ihren Charakter bewies Paula beim 800-m-Lauf, als sie die Titelverteidigerin und starke Läuferin, Laura Voß, hinter sich ließ, ihr Rennen in guten 2:19,82 gewann und sich so noch auf Platz 8 im sehr starken Feld hervorarbeitete.

Mit der Staffel des MTV Lübeck stehen für Paula de Boer und Katharina Kemp noch die beiden Höhepunkte bei den Norddeutschen Meisterschaften und voraussichtlich Deutschen Meisterschaften an.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -