Comeback nach 14 Monaten – Rückschlag in der Nachspielzeit

Anker verliert Punkte in der Nachspielzeit

Bill Willms (FC Anker Wismar) stand nach über einem Jahr Verletzung wieder auf dem Platz.. Foto: Lobeca/Andreas Knothe

Stahnsdorf – Der FC Anker Wismar baute in Stahnsdorf seine gute Auswärtsserie nach der Winterpause aus. Aus den fünf Auswärtspartien nach der Winterpause wurden sieben Zähler geholt. In der Partie beim Tabellenzwölften verloren die Ostseestädter in der hektischen Schlussphase und Nachspielzeit mit insgesamt drei gelben Karten noch zwei Zähler. Der nach einer knappen Stunde eingewechselte Neumann rettete den Hausherren noch das Remis.

Zwei Veränderungen

Anker-Trainer Matthias Fink hatte sein Team auf zwei Positionen umstellen müssen. Zum Einen fehlte Nico Billep arbeitsbedingt, Abwehrspieler Lares Kodanek musste nach der Aufwärmphase kurz vor dem Spiel passen. Für ihn rückte Geburtstagskind Eric Birkholz (er feierte am Spieltag seinen 29. Ehrentag) in die Elf, für Billep spielte Florian Esdorf.

Wismar pennt

Die Hanseaten begannen die Partie angriffsorientiert und nach einer Freistoßeingabe von Tille brachte Marco Bode den Ball im RSV-Tor unter. Doch diese Führung brachte im Ankerteam nicht die spielerische Sicherheit. Der bereits frühzeitig angeschlagenen Kurth im Tor hielt sein Tor aber bis kurz vor dem Seitenwechsel sauber. Dann leisteten sich die Wismarer aber einen Blackout, denn die Stahnsdorfer führten einen Freistoß blitzschnell aus und trafen völlig freistehend zum Ausgleich.

Ausgleich kurz vor Schluss

Die zweite Hälfte begann wie die Erste. Mit einem schnellen Tor des FC Anker. Diesmal flankte Marco Bode von rechts nach innen und fand den Kopf von Julian Hahnel, die Hansestädter führten wieder. In dieser zweiten Halbzeit hatten die Ostseestädter ihre besten Szenen. In der 52. Minute lief Lucas Meyer alleine auf das Tor der Hausherren zu, aber er wollte zaubern und hob den Ball nicht nur über RSV-Schlussmann Daniel Hemicker hinweg, sondern die Kugel landete auch auf dem Tornetz. In der 63. Minute lief Marco Bode alleine auf das Stahnsdorfer Tor zu, scheiterte aber auch am Torwart. Das sollte sich in der umkämpften Schlussphase rächen, denn mit dem knappen Rückstand im Rücken drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Und der gelang durch den eingewechselten Neumann in der Nachspielzeit.

„Sehr ärgerlich“

„Wir haben in beiden Halbzeiten späte Gegentore bekommen. Das war sehr ärgerlich, vor allem, weil wir in der zweiten Hälfte deutlich besser im Spiel waren und uns glasklare Chancen erarbeitet haben. In Hälfte eins hatten uns die Hausherren nicht ins Spiel kommen lassen. Ein weiterer Treffer, der durchaus möglich war, und wir wären als Sieger vom Platz gekommen. Aber so müssen wir mit dem Unentschieden zufrieden sein“, so Trainer Fink.

Anzeige
AOK

Vorbereitung auf das Landesderby

Für Mittelfeldspieler Bill Willms war die Partie ein Lichtblick. Vor über 14 Monaten hatte er sich bei einem Testspiel beim FC Dornbreite Lübeck schwer verletzt und bisher nicht wieder spielen können. „Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich wieder eingreifen kann“, so Bill. Für den FC Anker geht die Saison nun mit dem Landesderby am kommenden Sonnabend mit dem Spiel gegen den Rostocker FC weiter.

Der 23. Spieltag (13./14.4.2024)

Tennis Borussia Berlin – Tasmania Berlin 0:5
RSV Eintracht 1949 – FC Anker Wismar 2:2
Rostocker FC – FSV Optik Rathenow 1:4
F.C. Hertha 03 Zehlendorf – BSV Eintracht Mahlsdorf 4:1
SC Staaken – TuS Makkabi Berlin 2:0
Sparta Lichtenberg – TSG Neustrelitz 6:1
FSV Union Fürstenwalde – Lichtenberg 47 0:4
Spielfrei SG Dynamo Schwerin

Die Tabelle

1.SV Lichtenberg 472263 : 1355
2.FC Hertha 03 Zehlendorf2175 : 2154
3.SV Sparta Lichtenberg2259 : 3541
4.BSV Eintracht Mahlsdorf2141 : 3535
5.SV Tasmania Berlin2138 : 2934
6.Tennis Borussia Berlin2138 : 3333
7.TSG Neustrelitz2141 : 3931
8.TuS Makkabi Berlin2136 : 3130
9.FSV Optik Rathenow2238 : 4228
10.FC Anker Wismar2234 : 4128
11.SC Staaken2132 : 5025
12.RSV Eintracht 19492235 : 5421
13.SG Dynamo Schwerin2129 : 4520
14.Rostocker FC2227 : 6614
15.FSV Union Fürstenwalde2218 : 708
16.CFC Hertha 0600 : 00

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein