Timmendorfer Strand – Nach den Herren haben auch die Frauen des EHC Timmendorfer Strand die Vizemeisterschaft geholt. Im letzten Heimspiel der Saison gewann die SG HSV 1b/EHCT 06 gegen überforderte Crocodiles Hamburg mit 19:2 (5:0, 9:1, 5:1) und sicherte sich dank der Niederlage der Wild Hornets Erfurt (0:5 beim Adendorfer EC) den zweiten Tabellenplatz.

Von Beginn an dominierten die Beach Girls die dezimierten Croco-Frauen, die nur mit 10+1 Spielerinnen angetreten waren. Doch es dauerte bis zur 9. Minute, ehe Geburtstagskind Melani Tiwari aus dem Gewühl heraus das 1:0 erzielte.
Die Beach Girls blieben dran und kamen nach einer sehenswerten Kombination in der 15. Minute zum 2:0. Birke Springmann musste den tollen Pass von Fenna Weichelt nur noch einschieben.
Nun ging es Schlag auf Schlag:  Anja Berger (17. Minute), Fenja Burmeister und erneut Birke Springmann (19.) erhöhten bis zur ersten Pausensirene auf 5:0.

Im zweiten Drittel machten die Beach Girls dann im Eilzugtempo alles klar. Vivian Öhlenschläger (22.), erneut Springmann (23.), Lina Langosch (24.), Melanie Tiwari (29.) und nochmals Öhlenschläger (32.) machten es frühzeitig zweistellig.
Doch in der 33. Minute gab es den ersten Schönheitsfehler, denn mit dem fünften Crocodiles-Torschuss traf Katharina Thomalla zum 10:1-Ehrentreffer für die Farmsener.
Die Timmendorferinnen steigerten nochmal das Tempo und zogen weiter davon. Silvia Maguthova (33.), Lina Langosch (37.), Fenna Weichelt (37.) und Svea Willmann (38.) schossen bis zur zweiten Drittelpause eine 14:1-Führung heraus.

Anzeige

Ruhiger wurde es dann im letzten Drittel dieser sehr fairen Partie. Dennoch nutzten die Beach Girls ihre Chancen gut aus und kamen zu weiteren Toren. Berit Heider (42.), Fenna Weichelt (45.) und erneut Maguthova (50.) sowie Burmeister erhöhten auf 18:1.
Dann gelang den Crocodiles der zweite Treffer des Vormittags, als Thomalla allein auf SG-Torfrau Karoline Martens zulief und dieser in der 55. Minute keine Chance ließ.
Den Endstand von 19:2 stellte schließlich Vivian Öhlenschläger nur 14 Sekunden nach dem zweiten Crocos-Treffer her. Durch diesen Sieg und die Niederlage der Wild Hornets Erfurt sind die Beach Girls nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz in der Ersten Damenliga Nord zu verdrängen und sichern dem EHC Timmendorfer Strand 06 die zweite Vizemeisterschaft der Saison 2013/14.
Entsprechend ausgelassen war die Stimmung, als sich die Mannschaft von den Fans in der Halle feiern ließ und auch der oft kritische Trainer Lutz Wagner betonte, seine Mannschaft habe das Maximum rausgeholt. Er sei stolz auf seine Mannschaft.

Bereits am Freitag gewannen die Frauen den Auftakt des Timmendorfer Abschlusswochenendes. Gegen die buntzusammengewürfelte Mannschaft von FIETS & Friends gewannen die Beach Girls mit 5:3 und holten sich erstmals den von der Faninitiative gestifteten Wanderpokal, der nun für mindestens ein Jahr im Besitz der Frauen ist.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -